Czech soll Funk beerben

Bexbach. Wenn die Bexbacher CDU heute Abend um 18 Uhr im Oberbexbacher Gasthaus Breit-Herrlinger zum Stadtverbandsdelegiertentag zusammenkommt, steht eine Personalie sicher im Vordergrund: Der bisherige Stadtverbandsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Alexander Funk wird sein Amt abgeben, tritt nicht wieder an

 Im Jahr 2007 besuchte der neue Fraktionsvorsitzende der CDU im Bexbacher Stadtrat, Alexander Funk, die Homburger SZ-Redaktion. Rechts sein Vorgänger Klaus Homberg. Foto: Thorsten Wolf

Im Jahr 2007 besuchte der neue Fraktionsvorsitzende der CDU im Bexbacher Stadtrat, Alexander Funk, die Homburger SZ-Redaktion. Rechts sein Vorgänger Klaus Homberg. Foto: Thorsten Wolf

Bexbach. Wenn die Bexbacher CDU heute Abend um 18 Uhr im Oberbexbacher Gasthaus Breit-Herrlinger zum Stadtverbandsdelegiertentag zusammenkommt, steht eine Personalie sicher im Vordergrund: Der bisherige Stadtverbandsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Alexander Funk wird sein Amt abgeben, tritt nicht wieder an.Im Gespräch mit der SZ stellte Funk klar: "Meine Entscheidung hat zeitliche Gründe. Meine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter in Berlin erfordert viel Zeit, auch der Fraktionsvorsitz im Stadtrat. Ich halte es für wichtig nach den ganzen Wahlkämpfen, dass die Partei sich verstärkt der inhaltlichen Arbeit widmet. Daraus sollen auch Impulse für die Ratsarbeit kommen. Das geht aber nur mit einem Stadtverbandsvorsitzenden, der sich voll auf diese Aufgabe konzentrieren kann". Funk wird auf jeden Fall im Stadtrat bleiben, auch als Fraktionsvorsitzender seiner CDU.

Zehn Jahre lang war Funk Stadtverbandsvorsitzender der CDU, hatte sein Amt 2002 als Nachfolger von Winfried Hach angetreten. Zwei Schwerpunkte seiner Tätigkeit fielen in dieser Zeit besonders ins Gewicht: "Zum einen sind die Ortsverbände näher zusammengerückt und wurden stärker mit Informationen versorgt, etwa durch unser neues Mitteilungsorgan, den Blick, den wir vier Mal im Jahr machen und verteilen. Der zweite Schwerpunkt meiner Tätigkit lag im kommunalpolitischen Bereich. Wir haben stets konstruktiv im Rat mitgearbeitet, haben eigene Akzente gesetzt. Es gab von uns keine Blockade-Haltung, aber eigene Ideen. Wichtig war und ist uns immer der Bereich Sicherheit und Ordnung. Da ist schon einiges passiert, aber noch nicht genug zu unserer Zufriedenheit", meinte Funk.

Das Votum der Versammlung vorausgesetzt, wird der neue Stadtverbandsvorsitzende der Bexbacher CDU Torsten Czech heißen. Der 40-jährige Diplom-Geograph und Ökonom kommt aus Bexbach-Mitte, ist ausgewiesener Umwelt-Fachmann und arbeitet im räumlich im Gebäude der Handwerkskammer in Saarbrücken angesiedelten Team des Saar-Lor-Lux-Umweltzentrums. Czech ist verheiratet und hat eine Tochter.

Warum gerade Czech? "Er hat eine ruhige, sachliche Art, Probleme anzugehen aber auch, seine Ziele strategisch zu verfolgen", so Funk. Dass der Neue nicht dem Stadtrat angehört, sieht Funk erstmal als Vorteil: "Das ist zu diesem Zeitpunkt richtig, so kann er fernab von Anträgen und Vorlagen agieren. Es wird aber natürlich angestrebt, dass er 2014 in den Stadtrat geht."

Die Schwerpunkte für die Stadt Bexbach liegen auf der Hand: "Die Haushaltskonsolidierung ist das wichtigste Thema, gleichzeitig müssen wir darauf achten, dass Bexbach lebens- und liebenswert bleibt." Auch deshalb wolle man, so Funk, das Thema Sicherheit und Ordnung im Rat besprechen. "Warum soll es zum Beispiel in Bexbach keine mobile Einsatztruppe geben, die etwa auf dem Aloys-Nesseler-Platz spontan Ordnung schafft, der an Ostern wieder schlimm ausgesehen haben muss", sagte Funk. Foto: LAG

"Meine Entscheidung hat zeitliche Gründe."

Alexander Funk

Meinung

Viel Arbeit für einen Schaffer

Von SZ-RedakteurRalph Schäfer

Die nächsten Wahlen sind in Sichtweite, ein, zwei Jahre sind schnell rum. Da macht es sich natürlich gut, wenn der Posten des Stadtverbandsvorsitzenden der Bexbacher CDU mit einem Schaffer besetzt wird. Ohne der Stadtverbandsdelegiertenversammlung heute vorgreifen zu wollen: Die Wahl von Torsten Czech als Unions-Stadtchef und Nachfolger von Alexander Funk, dessen Arbeit in Berlin sehr zeitintensiv ist, dürfte Formsache sein. Der passionierte Schachspieler Czech gilt als ruhiger Schaffer mit taktischem Vermögen, der aber auch in der Lage ist, Vorstellungen durchzusetzen. Die Bexbacher CDU, nicht gerade mit einem opulenten Ergebnis bei der Landtagswahl gesegnet, braucht jemanden an der Spitze, der sich auf die Arbeit vor Ort konzentrieren kann. Denn Arbeit gibt es genug im Vorfeld der nächsten Kommunalwahl, nach der die CDU-Stadtratsfraktion sicher ein ganz anderes Gesicht haben wird. Und der dann auch der neue Stadtverbandschef angehören muss und wird. Vielleicht sogar als Fraktionsvorsitzender, denn diese Personalunion hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort