Cyberkriminelle geben sich am Telefon als Windows-Support aus

Saarlouis. "Wurde schon einmal jemand von Windows-Support angerufen?", fragte Ingelore Robert via Facebook die Saarbrücker Zeitung. Schrieb zugleich: "Finger weg", denn offensichtlich handelt es sich um eine Abzocke von Cyberkriminellen. Danach geben sich Anrufer als Techniker aus und behaupten, es gebe Probleme am Computer des Angerufenen

Saarlouis. "Wurde schon einmal jemand von Windows-Support angerufen?", fragte Ingelore Robert via Facebook die Saarbrücker Zeitung. Schrieb zugleich: "Finger weg", denn offensichtlich handelt es sich um eine Abzocke von Cyberkriminellen. Danach geben sich Anrufer als Techniker aus und behaupten, es gebe Probleme am Computer des Angerufenen. Damit versuchen sich die Betrüger einen Zugang zum PC zu verschaffen, um Daten auszuspähen. Microsoft weist darauf hin, dass das Unternehmen keine unerwünschten Mails und Anrufe tätigt. Robert erhielt einen Anruf aus London, in englischer Sprache. Zwar sei die Telefonnummer angezeigt worden, die aber bei Rückruf ins Leere liefe. Sie lautet (00 20) 63 97 11 27. hthfacebook.de/

saarbrueckerzeitung.sls

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort