Cispa Helmholtz-Zentrum Gegen Datenbetrug und Cyberangriffe: 50 Millionen Euro für Cispa-Startups im Saarland

Saarbrücken · Das Saarbrücker Cispa Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit hat nun 50 Millionen Euro mehr für seine Startup-Firmen – dank der Zusammenarbeit mit einem Frankfurter Fonds.

 Das Cispa Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken.

Das Cispa Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken.

Foto: Cispa

„Wir haben den wohl größten Fonds in der Geschichte des Saarlands aufgesetzt“, sagt Michael Backes, Chef des Cispa Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit in Saarbrücken. 50 Millionen Euro schwer ist der Fonds namens „Cispa Venture Capital Fonds“; er soll die Firmen des Cispa-Zentrums unterstützen und im Markt etablieren helfen. Der international agierende Nachhaltigkeitsfonds „Sustainable & Invest GmbH“ aus Frankfurt erweitert sein Portfolio mit dem Cispa-Fonds. Das hat das Forschungszentrum am Donnerstag mitgeteilt – tags zuvor hatten Michael Backes und Peter Memminger, Gesellschafter der „Sustainable & Invest GmbH“, eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Hintergrund der Entscheidung des Frankfurter Investors sei die „globale Problematik von Datenbetrug und Cyberangriffen“ und damit die Bedeutung der Forschung dazu, teilt das Cispa mit.

 Cispa-Chef und Gründungsdirektor Michael Backes.

Cispa-Chef und Gründungsdirektor Michael Backes.

Foto: CISPA/Peter Kerkrath