Corona im Saarland So schnell wie möglich weg mit den Masken im Unterricht

Meinung · Die Mimik ist kaum erkennbar. Und wie bitte soll man den Unterschied zwischen „mmm“ und „nnn“ erklären? Die Corona-Masken sind wichtig – aber erschweren das Erlernen von Sprachen erheblich.

 Sprachen mit Corona-Maske lernen? Schwierig!

Sprachen mit Corona-Maske lernen? Schwierig!

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Corona-Schutzmasken erschweren die Kommunikation untereinander, weil die Mimik hinter den Masken versteckt bleibt. Der emotionale Zustand wird gar nicht mehr wahrgenommen. Das führt häufig zu belastenden Missverständnissen. Das sagen zum Beispiel Psychologen der Universität Bamberg, die dazu eine Studie durchgeführt haben. Die Frage ist, wie sich das auf das Vermögen von Kindern auswirken wird, sich in einen Gesprächspartner hineinzuversetzen. In den Schulen leidet der Sprachunterricht unter den maskierten Gesichtern. Für Lehrer mit Maske ist es nicht möglich, ihren Erstklässlern den Unterschied zwischen „mmm“ und „nnn“ mithilfe von Mundbewegungen zu zeigen.