Aktuelle Corona-Zahlen RKI meldet auch nach dem Brückentag keine Corona-Zahlen für das Saarland

Saarbrücken/Berlin · Der Inzidenzwert im Saarland ist am Samstag deutlich gesunken. Den zweiten Tag in Folge liegt der Rückgang daran, dass das Robert-Koch-Institut (RKI) keine Neuinfektionen für das Saarland übermittelt bekommt. Grund sind der Feier- und Brückentag.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Samstag, dem 18. Juni, erneut keine Neuinfektionen für das Saarland gemeldet. Noch am Donnerstag waren 1499 Neuinfektionen gemeldet worden. Der Grund scheint der Brückentag nach Fronleichnam zu sein. Für alle anderen Bundesländer meldet das RKI in seinem Dashboard heute wieder Neuinfektionen. Im Saarland sind damit weiter 325 175 Infektionen mit dem Coronavirus seit Beginn der Pandemie verzeichnet. In Verbindung mit dem Virus verstorben sind 1702 Menschen. Die Inzidenz sinkt aufgrund der Nicht-Meldungen auf 454,8.

Corona-Inzidenz: Entwicklung in den Landkreisen

Im Landkreis St. Wendel ist die Sieben-Tage-Inzidenz mit 550,6 noch am höchsten. Den niedrigsten Wert hat der Regionalverband Saarbrücken (422,9). Aufgrund des Feiertags sind die Angaben allerdings nicht aussagekräftig. Auch die Nachmeldungen in den nächsten Tagen werden die Inzidenzen erst einmal verzerren.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Deutschlandweit hat das RKI die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Samstagmorgen mit 445,1 angegeben. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.00 Uhr wiedergeben. Am Vortag war der Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche mit 427,8 (Vorwoche: 348,9; Vormonat: 407,4) auffällig niedrig gewesen, weil an Fronleichnam (Donnerstag) einige Bundesländer gar keine Zahlen ans RKI übermittelt hatten. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 80 264 Corona-Neuinfektionen (Vorwoche: 65 337) und 58 Todesfälle (Vorwoche: 77) innerhalb eines Tages. Vergleiche der Daten sind auch hier wegen des Testverhaltens, Nachmeldungen oder Übermittlungsproblemen nur eingeschränkt möglich. Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen und Todesfälle deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende immer mehr Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 27 204 953 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort