„Kampf gegen das Corona weitestgehend verloren“ Experten aus Gesundheitsämtern im Saarland senden dringenden Corona-Appell

Saarlouis · Die Corona-Experten in den Saar-Gesundheitsämtern senden einen flammenden Appell an die Bürgerinnen und Bürger im Saarland. Was fordert der Berufsverband der Hygieneinspektoren SaarLorLux, um die Krise noch zu meistern?

 Bundeswehrsoldaten helfen im Gesundheitsamt Saarlouis bei der Kontaktnachverfolgung.

Bundeswehrsoldaten helfen im Gesundheitsamt Saarlouis bei der Kontaktnachverfolgung.

Foto: Landeskommando/Michael Rupertus

Die Experten in den saarländischen Gesundheitsämtern befürchten, dass der „Kampf gegen das Corona-Virus weitestgehend verloren“ sei. Wie der Sprecher des in Saarlouis ansässigen Berufsverbands der Hygieneinspektoren SaarLorLux, Henning Adam, am Freitag der SZ erklärte, werde die Corona-Krise auch im Saarland dramatisch. „Wir werden uns damit abfinden müssen, dass in den nächsten Wochen und Monaten, viele Menschen aus allen Altersstrukturen, in Zusammenhang mit einer Sars-CoV-2 Infektion schwer erkranken und auch versterben werden“, erklärte Adam.