Aktuelle Zahlen vom RKI Leichter Rückgang bei Saar-Inzidenz sagt kaum etwas über wahre Infektionslage aus

Saarbrücken/Berlin · Aktuelle Zahlen zur Corona-Inzidenz veröffentlicht das Robert-Koch-Institut (RKI) seit einiger Zeit an Wochenenden nicht mehr. Das gilt fürs Saarland und für Deutschland gleichermaßen. Und auch am Montag haben sie kaum Aussagekraft. Warum das so ist.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Montag, 4. Juli, keine neue Corona-Zahlen für das Saarland gemeldet. Zuletzt waren es am Samstag 843 gewesen. Die Inzidenz sinkt auf 820,2 (zuvor: 825,4). Den höchsten Wert weist weiterhin der Landkreis Merzig-Wadern mit 944,2 (zuletzt: 993,5) auf. Die geringste Inzidenz nennt das RKI für den Regionalverband Saarbrücken mit 684,6. Diese Zahl beschreibt die Infektionen mit dem Corona-Virus binnen einer Woche auf 100 000 Einwohner hochgerechnet.

Gleichzeitig registrierten die Ämter keinen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit einer Ansteckung. Damit bleibt die Zahl derer, die im Saarland seit der Pandemie mit oder an einer Infektion gestorben sind, bei 1720 Menschen.

Darum sind die Zahlen zum Wochenstart kaum zu vergleichen

Vergleiche der Daten sind bereits seit längerem aufgrund des sich verändernden Testverhaltens, Nachmeldungen oder Übermittlungsproblemen schwierig. Die Zahl der Neuinfektionen und Todesfälle schwankt aufgrund der lückenhaften bis fehlenden Übermittlung am Wochenende schon seit Wochen stark – die Inzidenz-Werte sind damit deutlich verzerrt. Im Saarland meldet nur noch der Landkreis Merzig-Wadern durchgehend aktuelle Zahlen. Darum gibt es am Wochenende und Montag bei den übrigen Saar-Regionen keine Veränderungen. Das wirkt sich auch auf die bundesweite Statistik aus. In anderen Bundesländern ist die Erfassung neuer Fälle am Wochenende ebenso stark lückenhaft

Experten gehen außerdem seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Das RKI gibt die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Montagmorgen mit 650,7 (zuletzt: 696,5) an. Das geht aus Zahlen von 3.12 Uhr hervor. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 2365 (insgesamt: 28 394 995) Coronaneuinfektionen und drei Todesfälle (insgesamt: 141 295) innerhalb eines Tages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort