Gesundheitsgefahr durch Isolation? Wie Anrufdienste einsamen Senioren helfen wollen

Viel Zeit mit sich allein. Wenige soziale Kontakte. Einsamkeit. All das ist für viele ältere Menschen nicht erst in der Pandemie aufgetaucht – doch Corona hat es verstärkt. Einen Weg aus der Isolation bietet den Senioren unter anderem ein Anrufdienst aus Berlin. Doch der ist im Saarland kaum bekannt.

 Im März 2020 ging das Silbertelefon deutschlandweit ans Netz. Senioren, die einfach mal reden wollen, können sich melden. 83 Prozent der Anrufer im vergangenen Jahr lebten allein.

Im März 2020 ging das Silbertelefon deutschlandweit ans Netz. Senioren, die einfach mal reden wollen, können sich melden. 83 Prozent der Anrufer im vergangenen Jahr lebten allein.

Foto: Schaerf/Silbernetz

Viele Senioren in Deutschland fühlen sich einsam. Nicht erst seit Corona. Das weiß Elke Schilling, die Gründerin des Silbernetzes – einem niedrigschwelligen anonymen Telefonangebot, das sich an Menschen über 60 richtet.