Zwickmühle bei Verdacht auf Impfpass-Fälschung Wenn Apotheker im Saarland gefälschten Impfpass vermuten, wird es heikel

Saarbrücken · Jeden Tag kommen Kunden mit ihrem Impfpass in Apotheken, um sich ein digitales Impfzertifikat ausstellen zu lassen. Die wenigsten dabei sind Betrüger, doch haben die Mitarbeiter Zweifel an der Echtheit des Impfpasses, ist die Lage heikel.

 Hegen Apotheker, die ein digitales Impfzertifikat ausstellen sollen, Zweifel an der Echtheit eines Impfpasses, stecken sie oft in einer Zwickmühle.

Hegen Apotheker, die ein digitales Impfzertifikat ausstellen sollen, Zweifel an der Echtheit eines Impfpasses, stecken sie oft in einer Zwickmühle.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Ende Dezember hatte die Polizei im Saarland und in Rheinland-Pfalz eine große Durchsuchungsaktion gegen mutmaßliche Impfpass-Fälscher durchgeführt. Den Anhaltspunkt für die Ermittlungen hatte ein Apotheker gegeben, als er auf einem Impfpass feststellte, dass eine Impfung ausgestellt worden war, als das betreffende Impfzentrum geschlossen hatte.