Ferienende 59 Schüler im Saarland vor Schulstart positiv getestet

Update | Saarbrücken · Zum Schulbeginn nach den Ferien im Saarland mussten die Kinder erstmals getestet erscheinen. Wie die Organisation ablief und welche Schlüsse das Ministerium aus dem ersten Tag zieht, haben wir nachgefragt.

Die Schülerin einer Grundschule in Essen macht den Lolli-Test. Morgen wir im Saarland über ein Pilotprojekt an sechs Grundschulen entschieden. 

Die Schülerin einer Grundschule in Essen macht den Lolli-Test. Morgen wir im Saarland über ein Pilotprojekt an sechs Grundschulen entschieden. 

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der erste Schultag nach den Ferien – und schon wieder Veränderungen im Saarland, für 118 000 Kinder. So herrscht nun doch wieder Maskenpflicht im Unterricht, zumindest in den ersten 14 Tagen. Ganz neu war aber vor allem, dass vor dem ersten Schulbesuch flächendeckend Schnelltests notwendig waren. Ausschließlich getestete Kinder, Begleiter und Lehrkräfte hatten überhaupt Zutritt in die Schulen. Doch das lief nach Auskunft des Kultusministeriums erfreulich problemlos. Angaben, wie viele Kinder ungetestet auftauchten, wurden nicht gemacht. Wie der Sprecher des Ministeriums Lukas Münninghoff der Saarbrücker Zeitung mitteilt, liefen aber schon am Vormittag Rückmeldungen bei den Schulaufsichts-Referaten ein, dass die Schüler zum Großteil getestet zur Schule gekommen seien.