Collegium Instrumentale gibt Konzerte

Schwarzenacker. Mit drei fast schon "Klassikern" der Barockzeit setzt das Collegium Instrumentale Saarbrücken seine Tradition der vorweihnachtlichen Konzerte fort

Schwarzenacker. Mit drei fast schon "Klassikern" der Barockzeit setzt das Collegium Instrumentale Saarbrücken seine Tradition der vorweihnachtlichen Konzerte fort. Werke von Georg Philipp Telemann (1681 bis 1767), Antonio Vivaldi (1678 bis 1741) und Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) stehen auf dem Programm des Konzertes, mit dem das Saarbrücker Ensemble am zweiten Adventswochenende in Schwarzenacker gastiert.Heidrun Mertes ist die Solistin in der Konzertsuite von Georg Philipp Telemann. Dabei spielt sie den Solopart nicht wie sonst häufig üblich auf einem modernen Violoncello, sondern auf der barocken Viola da gamba, und gibt damit dem Zuhörer eine genaue Vorstellung von dem originalen Klangbild dieser Musik aus dem 18. Jahrhundert, schreibt das Ensemble.

Außerdem im Programm: ein Concerto grosso von Antonio Vivaldi sowie das Dritte Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach. Das Konzert wird eingeleitet mit einer Suite des französischen Barockkomponisten Marin Marais.

Solisten sind Heidrun Mertes (Gambe und Violoncello), Claudia Staut (Violine) und Anne Christina Neuberger (Violine), die das Collegium Instrumentale als Konzertmeisterin leitet. red

Das Konzert in der evangelischen Christuskirche in Schwarzenacker findet statt am Samstag, 4. Dezember, um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort