Kolumne: Landtagsküche Ein Cocktail vom Kulturminister

Während Justizstaats-sekretär Roland Theis die harte Bank in einem Uni-Hörsaal drückt, meldet sich sein CDU-Kollege und Innenstaatssekretär Christian Seel bei Bundesverteidigungs- ministerin Ursula von der Leyen zum Dienstantritt.

Cocktail von Kulturminister Commerçon
Foto: SZ/Roby Lorenz

Seit Jahren ist Roland Theis (37) Justizstaatssekretär und noch amtierender Generalsekretär der CDU, als Lehrbeauftragter der Saar-Universität unterwegs. Jetzt drückte der Jurist selbst wieder die harte Schulbank. Er lauschte einer Praktiker-Vorlesung zum Thema Datenschutz und Cybersicherheit. Die Antwort auf die spannende Frage, ob der Jurist und Staatssekretär etwas schlauer geworden ist, fällt angeblich unter den Datenschutz.

Innenminister Klaus Bouillon (69) eilt der Ruf eines Praktikers voraus. Als Chef des neuen Bauressorts rückt er bald näher an seine Experten heran. Bouillon hat sich für ein Zweitbüro entschieden. Da seine Bauleute ein Quartier in der Halbergstraße in Saarbrücken beziehen, lässt sich der Minister dort ein kleines Büro einrichten.

Bouillons Staatssekretär Christian Seel (46) hat wieder einen Sondereinsatz. Der Oberstleutnant der Reserve arbeitet auf die nächste Beförderung hin und muss in Berlin zu einer Wehrübung im Verteidigungsministerium von Ursula von der Leyen (58, CDU) antreten.

Kreuzfahrer Ulrich Commerçon (49), Minister für Bildung und Kultur, hat wieder festen Boden unter den Füßen. Kaum von Bord des Luxusdampfers Aida, stieg der Saarbrücker SPD-Kreischef mit teils hochprozentigen Cocktails in der Hand in den Bundestagswahlkampf ein. Beim Fest im Nauwieserviertel machte er sich am Juso-Laden als Servicekraft nützlich und servierte Cocktails. In den nächsten Tagen ist Commerçon dann auch als Ersatz-Wirtschafts- und Verkehrsminister gefordert. Er macht Urlaubsvertretung für seine Parteifreundin Anke Rehlinger (41).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort