Club Fröhlichkeit tritt in Aktion

Quierschied. Für die Mitglieder des Clubs Fröhlichkeit - kurz Kittelclub genannt - steht der Höhepunkt des Jahres vor die Tür: die Martini-Kirmes. Gefeiert wird von diesem Samstag an bis Dienstag, 11. November. "Club Fröhlichkeit in Quierschied, das ist unser Verein. Hier sind nur lustige Gesellen, und hier ist keiner allein. Die Buben und die Mädels, die feiern zu jeder Zeit

Quierschied. Für die Mitglieder des Clubs Fröhlichkeit - kurz Kittelclub genannt - steht der Höhepunkt des Jahres vor die Tür: die Martini-Kirmes. Gefeiert wird von diesem Samstag an bis Dienstag, 11. November. "Club Fröhlichkeit in Quierschied, das ist unser Verein. Hier sind nur lustige Gesellen, und hier ist keiner allein. Die Buben und die Mädels, die feiern zu jeder Zeit. Ja, hier herrscht gute Laune bei uns im Club Fröhlichkeit." Das ist der Refrain des Vereinsliedes. Am Wochenende wird das Lied wieder öfter erklingen. Sonntags, montags und dienstags geht es auf dem Marktplatz rund. Dort stehen die Fahrgeschäfte, Losbuden, Stände und Verkaufswagen. Die Martinikirmes wird seit 1855 gefeiert. 1908 wurde der Kittelclub gegründet. In diesem Jahr wird er 100 Jahre alt. Und auch im Jubiläumsjahr lässt er den alten Kirmesbrauch des Hammelaustanzens wieder aufleben. Die Kittelbrüder und -schwestern treffen sich am Kirmesmontag um 14.30 Uhr im Gasthaus Zur Hopfenblüte. Gegen 15 Uhr setzen sie sich in Richtung Taubenfeldschule in Bewegung. Dort tanzen die Kittelbrüder den Hammel aus. Das geht so: Sie stellen sich im Kreis auf. Während der Kirmesstrauß die Runde macht, brennt ein Stück Zunder an einem Seil ab. Daran hängt eine Flasche. Wenn sie herunterfällt, ist derjenige, der den Strauß in der Hand hat, der Straußjunge. Im vergangenen Jahr war es Jörg Wengler. Nach dieser Zeremonie geht's weiter zur Jahnturnhalle und von dort zum Gasthaus Didion. Hier feiert der Verein mit deftigem Essen und Tanz. Bereits für diesen Samstag, l9 Uhr, lädt der Club zum Kirmes-Eröffnungsball in den Kultursaal des Quierschieder Rathauses ein. Es gibt Live-Musik und Darbietungen der Jazz-Dance-Gruppe des Kneippvereins. Der Eintritt kostet 12 Euro. Dafür gibt es auch ein warmes Abendessen. Der Gewerbeverein wiederum organisiert tags darauf einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte in der Ortsmitte haben von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Für die Dauer der Martini-Kirmes sowie des Auf- und Abbaus wird die Straße In der Sandkaul gesperrt. Ebenso die Rathaus- und Marienstraße am Sonntag, 9. November. Der Wochenmarkt an diesem Samstag wird auf den Parkplatz in der Schumannstraße verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort