Cindy Howanski schließt Ausbildung als Landesbeste ab

Homburg · Landesbeste Bürokraft ist Cindy Howanski, die ihre Ausbildung im Sommer im Jugenddorf in Schwarzenbach abgeschlossen hat und jetzt ausgezeichnet wurde. Im Februar tritt sie eine Stelle in einem Callcenter an.

 Mit ihren beiden helfenden Hunden Marley und Cooper meistert die Rollstuhlfahrerin Cindy Howanski ihren Alltag. Foto: Becker & Bredel

Mit ihren beiden helfenden Hunden Marley und Cooper meistert die Rollstuhlfahrerin Cindy Howanski ihren Alltag. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Nach drei Jahren im Jugenddorf in Homburg konnte Cindy Howanski ihre Berufsausbildung zur Bürokraft nun im vergangenen Sommer erfolgreich abschließen - und das sogar als Landesbeste. Dafür wurde sie bei der Bestenfeier der Industrie- und Handelskammer von Staatssekretär Jürgen Barke und IHK-Präsident Richard Weber zum Jahresende besonders geehrt (wir berichteten).

"Nach meinem Hauptschulabschluss habe ich im Sommer 2010 mit der Ausbildung begonnen und dieses Jahr mit einem Zweierdurchschnitt beendet", erzählt die 21-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung. "Wenn ich mich in der Schule ein kleines bisschen angestrengt habe, war das mit den guten Noten kein Problem", schmunzelt Howanski. Weiter erklärt sie: "Eigentlich wollte ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen, aber da ich in einem Rollstuhl sitze, sind die Möglichkeiten eher begrenzt." Als Bürokraft gehört es unter anderem zu ihren Aufgaben, sich um Anrufe zu kümmern oder Termine zu koordinieren. "Was mir besonders viel Spaß gemacht hat, war Powerpoint-Präsentationen zu erstellen. Wir haben des Öfteren entweder allein oder in Gruppenarbeit zu bestimmten Themen eine Präsentation vorbereiten müssen. Meistens ging es dabei um die Kommunikation im Büro, mit- und untereinander. Da musste man schon mal vor gut 70 Leuten einen Vortrag halten", erinnert sich Cindy Howanski aufgeregt. Das Lernen für die Abschlussprüfung stellte für sie kein großes Hindernis dar. "Ich habe den Unterrichtsstoff selbstständig noch einmal nachgearbeitet."

Pläne für die Zukunft sehen für die 21-Jährige so aus: "Die Arbeitsagentur Neunkirchen hat mir ab Februar einen Job in einem Callcenter in Neunkirchen zugesichert. Bis dahin habe ich jetzt noch wenige Wochen zu überbrücken."

In der freien Zeit wird es Cindy aber nie langweilig, denn sie hat zwei ganz besondere Helfer bei sich - ihre beiden Hunde Marley und Cooper, ein Jack-Russell-Terrier und ein Chihuahua. "Meine Hunde helfen mir sogar dabei, meine Socken auszuziehen", beschreibt die junge Frau ihre ständigen Begleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort