Christusfigur vom Kreuz gestohlen

Heusweiler. Vom steinernen Kreuz an der St.-Josefs-Kapelle in Heusweiler-Hirtel haben Unbekannte den etwa ein Meter großen Christus-Korpus abgenommen. Der Diebstahl ereignete sich vermutlich bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen

 Hans Feld zeigt auf den Tatort in Hirtel. Foto: Jenal

Hans Feld zeigt auf den Tatort in Hirtel. Foto: Jenal

Heusweiler. Vom steinernen Kreuz an der St.-Josefs-Kapelle in Heusweiler-Hirtel haben Unbekannte den etwa ein Meter großen Christus-Korpus abgenommen. Der Diebstahl ereignete sich vermutlich bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird davon ausgegangen, dass es der oder die Täter auf den Metallwert der Christusfigur abgesehen hatten. Sie war mit Dübeln und Schrauben an dem 2,50 Meter hohen Kreuz befestigt. Das Kreuz stammt von 1884 und wurde, wie die 1988 erbaute Kapelle, von Privatleuten gestiftet. Hans und Annetrude Feld, die sich im Auftrag der Stifterfamilie Neu um die Anlage kümmern, berichteten von zahlreichen Sachbeschädigungen und Diebstählen innerhalb der letzten Jahre. So sei mehrfach der Opferstock aufgebrochen und Scheiben zertrümmert worden. Das Portal aus Eichenholz wurde mit Schrotladungen durchsiebt. Einmal bereits war der Christus abgenommen worden, die Figur fand sich aber wieder in der Nähe. Der neuerliche Schaden, zu dem auch ein abgerissenes Fallrohr an der Kapelle gezählt wird, beträgt 1800 Euro. Aus Kostengründen soll womöglich kein Jesuskorpus aus Edelmetall mehr beschafft werden.

In der Nacht zum Dienstag wurden auch an der Vogelsbornkapelle in Eiweiler Kunstgegenstände gestohlen: eine Grableuchte und eine Blumenschale im Wert von 500 Euro. Von einer Marienfigur wurde der Wetterschutz abmontiert. Auch diese Gegenstände sind aus Metall und wegen ihres Materialwertes für Ganoven interessant. wp

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Köllertal in Heusweiler, Telefon (06806) 9100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort