Gegen Hass und Diskriminierung Saarbrücken wird zur „Queertopia“ – das ist das Programm zum Christopher Street Day

Saarbrücken · Es wird eine große Party mit Parade, ein Fest gegen Hass und Unverständnis: Der Christopher Street Day SaarLorLux steht diesmal unter dem Motto „Welcome to Queertopia“ – was alles geplant ist.

Ein Foto der CSD-Parade 2022 durch die Saarbrücker Innenstadt.

Ein Foto der CSD-Parade 2022 durch die Saarbrücker Innenstadt.

Foto: BeckerBredel

Diskriminierung für queere Menschen ist Alltag. Da ist zum Beispiel immer noch die Sache mit dem Schulhof. „Schwul“ sei dort häufig eines der Top-Schimpfwörter, das sich Kinder gegenseitig an den Kopf werfen, sagt Tim Stefaniak, Vorstand des Lesben- und Schwulenverbandes Saar (LSVD). Schlimm sei auch, wenn Jugendliche auf dem St. Johanner Markt als „Schwuchteln“ beleidigt würden. Selbst tätliche Angriffe habe es im Vorjahr in Saarbrücken gegeben. Einen ausgerechnet nach der Parade zum Christopher Street Day (CSD).