Christian-Kretzschmar-Schule erhält Neubau

Merzig · Der geplante Neubau eines Schulgebäudes für die Merziger Christian-Kretzschmar-Gemeinschaftsschule kann anlaufen. Der Kreistag billigte in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Freigabe der so genannten Haushaltsunterlage Bau (HU-Bau) und ermächtigte die Verwaltung zur Vergabe der ersten Arbeiten.



Da das bisherige Gebäude der Gemeinschaftsschule in der Kreisstadt erhebliche bauliche Mängel aufweist und eine Sanierung zu teuer wäre, plant der Landkreis einen Anbau an die nahe gelegene Parkschule. Bisher sind die Schüler der Christian-Kretzschmar-Schule auf diese beiden Gebäude verteilt.

Im Haushalt des Landkreises sind für dieses Jahr zwei Millionen Euro zur Umsetzung des Neubaus vorgesehen, für das kommende Jahr ist eine weitere Million im Rahmen einer Verpflichtungsermächtigung im Haushalt eingeplant.

Die Kreisverwaltung beabsichtigt, bis Mitte August die Rohbauarbeiten an dem neuen Gebäude zu vergeben, damit am 2. September der Start der Arbeiten erfolgen kann. Neben den Rohbauarbeiten sollen die notwendigen Maßnahmen bei der Elektro-, Heizungs- und Sanitär-Installation sowie bei der Gebäudelüftung und der Einbau einer Aufzugsanlage vergeben werden.

Wie es in der Kreistagssitzung von Seiten des Baudezernates hieß, soll das neue Schulgebäude nach dem jetzt vorliegenden Bauzeitenplan bis Winter dicht sein. Nach dem jetzt in der HU-Bau vorgelegtem Kostenplan kommt der Kreis mit den Geldern aus, die für das Vorhaben in den Haushalt eingestellt sind, erklärte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort