Christian Hess feiert zwei deutsche Meistertitel

Bebelsheim. Die Hohenzollern-Biathlonanlage am Arber in Bayerisch-Eisenstein war vor Kurzem Austragungsort der deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon Cross. Mehr als 550 Athleten kämpften in den Disziplinen Sprint und Massenstart um die Medaillen.Vom saarländischen Schützenbund hatten sich elf Männer und zwei Frauen qualifiziert

 Die deutsche Nummer eins: Christian Hess aus Bebelsheim wurde zweimal deutscher Meister im Sommerbiathlon. Foto: SZ/Verein

Die deutsche Nummer eins: Christian Hess aus Bebelsheim wurde zweimal deutscher Meister im Sommerbiathlon. Foto: SZ/Verein

Bebelsheim. Die Hohenzollern-Biathlonanlage am Arber in Bayerisch-Eisenstein war vor Kurzem Austragungsort der deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon Cross. Mehr als 550 Athleten kämpften in den Disziplinen Sprint und Massenstart um die Medaillen.Vom saarländischen Schützenbund hatten sich elf Männer und zwei Frauen qualifiziert. Erfolgreichster Teilnehmer war Christian Hess (17) aus Bebelsheim, der zunächst im Sprintwettkampf Luftgewehr deutscher Meister wurde und drei Stunden später auch mit dem Kleinkalibergewehr gegen starke Konkurrenz siegte. Im Massenstart fehlte ihm etwas das Glück. Nach einer Irritation wegen der Schießbahn-Belegung beim ersten Liegendschießen blieb ihm nur der undankbare vierte Platz.

Der Athlet war schon 2010 bei den deutschen Meisterschaften in Altenberg/Sachsen mit einem zweiten Platz aufgefallen und in den Perspektivkader des deutschen Schützenbundes aufgenommen worden. In diesem Jahr nahm er an vier Qualifikationsrennen zur Europameisterschaft in Martell/Italien teil, die er mit Platz zwei im Massenstart beim internationalen Tschechencup in Stare Mesto schaffte. Bei den Europameisterschaften im Juli erreichte er als jüngstes Mitglied der Nationalmannschaft im Sprint Platz 15 und wurde im Massenstart Elfter. Im Massenstart war Hess schnellster Deutscher.

Sein Teamkollege Marc Sauerbrey (17), ebenfalls aus Bebelsheim, landete mit dem dritten Platz im Massenstart Luftgewehr seinen ersten nationalen Erfolg. Er hatte auf einen Start im Kleinkaliber-Wettbewerb verzichtet und sich auf den Luftgewehrwettkampf konzentriert. Diese Rechnung ging voll auf. Nach zwei fehlerfreien Liegendschießen sogar noch auf Goldkurs liegend, patzte der Bebelsheimer beim Stehendschießen und fiel auf Platz drei zurück. Diese Position sicherte er mit einer tollen Laufleistung aber bis ins Ziel. Annika Raab (17) aus Ottweiler wurde im Massenstart Luftgewehr Achte bei den Juniorinnen.

Ivana Kruijff vom Schützenverein Bliesmengen-Bolchen erreichte mit dem Luftgewehr im Sprint Rang fünf. Im Massenstart wurde sie Sechste. red/sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort