Christen laden ein zum lebendigen Adventskalender

Völklingen. In Völklingen startet erstmals die Aktion "Lebendiger Adventskalender für Jung und Alt". Gemeinsame Veranstalter sind die evangelische Versöhnungskirchengemeinde und die katholische Pfarreiengemeinschaft Völklingen St. Eligius. Vom 1. bis 23

 Das Plakat zu der Aktion. Foto: Veranstalter/ Verlag Junge Gemeinde

Das Plakat zu der Aktion. Foto: Veranstalter/ Verlag Junge Gemeinde

Völklingen. In Völklingen startet erstmals die Aktion "Lebendiger Adventskalender für Jung und Alt". Gemeinsame Veranstalter sind die evangelische Versöhnungskirchengemeinde und die katholische Pfarreiengemeinschaft Völklingen St. Eligius. Vom 1. bis 23. Dezember soll dabei jeweils um 19 Uhr an einem anderen Haus auf dem Heidstock oder in Luisental ein Adventsfenster "geöffnet" werden. Bei einem kleinen Programm mit verschiedenen Elementen soll der Advent als besondere Zeit neu ins Bewusstsein rücken.Die Veranstalter laden alle herzlich ein, zu kommen und gemeinsam Fenster für Fenster zu "öffnen". Gemeinsame Lieder, Bilder und Geschichten bieten an, sich innerlich auf das Kommen Gottes in der Welt an Weihnachten vorzubereiten. Wie sehr Menschen sich dabei beteiligen, entscheiden sie selbst. Niemand muss reden oder mitsingen, einfach so dabei sein ist genauso möglich. Weder Kirchenmitgliedschaft noch andere soziale Beziehungen spielen bei der Teilnahme als Gastgeber oder Besucher eine Rolle. Die Treffpunkte sind vor Fenstern oder Türen der jeweiligen Gastgeber. Das "Fenster" besteht dann zum einen aus der Gestaltung eines realen Fensters oder einer Tür durch die Datumszahl, Lichter, Bilder und andere Elemente. Zum anderen leiten die Gastgebenden dann durch eine kleine Feier von etwa 20 Minuten. Die Inhalte sind frei gestaltbar. Die Internetseite www.lebendiger-adventskalender.de gibt Tipps und Gestaltungsvorschläge.

In der Regel gehören Lieder, eine Geschichte oder Besinnung und ein Segensgebet dazu. Im Anschluss können auch Kekse und warme Getränke gereicht werden.

"Wir wollen mit

dem lebendigen Adventskalender beitragen, die Adventszeit besinnlicher zu erleben und mit anderen Gemeinschaft zu pflegen und Zeit zu teilen", heißt es in dem Aufruf. Die Verteilung der "Fenster" koordiniert das katholische Pfarrbüro St. Paulus, Heidstock, Neckarstraße 1a, Tel. (0 68 98) 8 20 68, ursula.mueller@kirche-vk.de. Dort können sich alle, die Interesse haben, ein Fenster zu gestalten, bis zum 8. November (Donnerstag) melden.

Nähere Auskunft zu der gemeinsamen Aktion der Kirchengemeinden geben Pfarrerin Rita Wild, Tel. (0 68 98) 1 69 01 00, rita.wild@ekir.de, und Gemeindereferentin Jessica Nowak, Tel. (0 68 98) 9 14 68 03, jessica.nowak@kirche-vk.de.

Foto: Becker & Bredel

Foto: Pfarrgemeinde

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort