Christel Michély-Fickinger erhält die saarländische Ehrennadel

St. Ingbert. Damit habe sie nun wirklich nicht gerechnet, sagte Christel Michély-Fickinger gestern ganz bescheiden im St. Ingberter Rathaus. Und betonte denn auch, die Auszeichnung müsse genauso ihrem Mann, ihren Kindern und allen Helfern im Hintergrund gelten. Oberbürgermeister Georg Jung hat die 56-jährige Rohrbacherin mit der saarländischen Ehrennadel ausgezeichnet

St. Ingbert. Damit habe sie nun wirklich nicht gerechnet, sagte Christel Michély-Fickinger gestern ganz bescheiden im St. Ingberter Rathaus. Und betonte denn auch, die Auszeichnung müsse genauso ihrem Mann, ihren Kindern und allen Helfern im Hintergrund gelten. Oberbürgermeister Georg Jung hat die 56-jährige Rohrbacherin mit der saarländischen Ehrennadel ausgezeichnet. Die ist für Menschen gedacht, die in besonderer Weise ehrenamtlich tätig sind. In der Urkunde heißt es: "Die saarländische Landesregierung wertet Ihr Engagement als herausragendes Beispiel gelebter Menschlichkeit und Solidarität." Jung zeichnete Michély-Fickinger in Vertretung des Innenministers aus.

Seit 17 Jahren ist Michély-Fickinger im Vorstand des Rohrbacher Kneipp-Vereins. 1992 übernahm sie die Aufgabe des Schatzmeisters. Seit 2000, erläuterte sie weiter, ist sie Vorsitzende. Der Verein hat in der Zeit enormen Zulauf erfahren. 1992 zählte er nach ihren Worten 268 Mitglieder. Heute sind es 626. Mit den Familien, fügte ihr Mann Herbert Fickinger hinzu, komme die Kneipp-Gemeinde so auf fast 1100 Menschen. "Wenn jemand zu mir sagte, kannst du das tun, kannst du helfen, dann konnte ich noch nie Nein sagen", erläuterte die engagierte Dame, wie sie zu den Kneippianern kam. Denn damals war die Position des Schatzmeisters vakant und eine helfende Hand musste her. Michély-Fickinger, die bei der Kreissparkasse gearbeitet hatte, sagte zu. Und brachte sich ein in einen Verein, der von der heutigen Ehrenvorsitzenden Hedwig Kessler 27 Jahre bestens geführt worden war, wie sie betont.

Das Wirken im Kneipp-Verein ist denn auch für die ganze Familie von Michély-Fickinger wichtig. Ihr Mann ist Bundesschatzmeister. Und die beiden Kinder haben sich auch engagiert. mbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort