Chorgemeinschaft Friedrichweiler feiert mit Verstärkung

Friedrichweiler. Den Namen Kirchenkonzert verdiente die Jubiläumsauftaktveranstaltung der Chorgemeinschaft 1981 Friedrichweiler mit Recht: Alle Darbietungen hatten inhaltlichen Bezug zu dieser Titelvorgabe. Die Ausführenden waren die rund 30 Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft 1981 Friedrichweiler und der Frauenchor Cantilena Überherrn

 Chorleiter: Franz Fetik und Marita Grasmück-Fetik. Foto: Heribert Pfeiffer

Chorleiter: Franz Fetik und Marita Grasmück-Fetik. Foto: Heribert Pfeiffer

Friedrichweiler. Den Namen Kirchenkonzert verdiente die Jubiläumsauftaktveranstaltung der Chorgemeinschaft 1981 Friedrichweiler mit Recht: Alle Darbietungen hatten inhaltlichen Bezug zu dieser Titelvorgabe. Die Ausführenden waren die rund 30 Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft 1981 Friedrichweiler und der Frauenchor Cantilena Überherrn. Beide Chöre verband dann noch ein familiärer Aspekt: Die Chorgemeinschaft sang unter der Leitung von Franz Fetik und dessen Tochter Marita Grasmück-Fetik dirigierte den Überherrner Frauenchor.Die Chorgemeinschaft sang zum Anfang mit großer Innigkeit "Gegrüßet seist du Maria" von P.Butz, und P.A. Schubigers immer wieder gern gehörter Satz "Es blüht der Blumen eine" erklang in eindrucksvoller Vortragsweise. Sätze von Mozart "Ave verum corpus" und Philipp E. Bachs "Groß ist der Herr" schlossen sich an. Erwähnen wir auch noch den strahlenden "Festgesang" von Chr.W. Gluck, den Psalm 150 nach J. Clever und "Dankt dem Herrn" von J.H. Rolle, ein Satz, womit der Jubiläumschor seine Festtagsfreude zum Ausdruck brachte. Franz Fetik hat hier offensichtlich gute Vorbereitungsarbeit geleistet. Hohe Gesangskultur mit sauberer Artikulation, sicher bei der Bewältigung rhythmischer und dynamischer Finessen, so präsentierten sich die Gastsängerinnen. Im ersten Programmteil waren es vorwiegend Kompositionen mit Bezug zum Marienmonat Mai, unter anderem "Ave Maria" von Franz Liszt und "Ave regina coelorum" von Josef Rheinberger.

Mit "Cantate Domino" von C .C. Miller und "Hebe deine Augen auf" von Felix Mendelssohn-Bartholdy unterstrich der Gastchor im weiteren Verlauf des Konzertes die Vielseitigkeit seines Repertoires.

Dankesworte des Vereinsvorsitzenden Hans Erich Spengler an Mitwirkende und Besucher gab es zum Ausgang des Auftaktkonzertes. Das Konzert hätte sicher einen besseren Zuspruch verdient.

Am Samstag, 18. Juni, findet das große Stiftungsfest der Chorgemeinschaft statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort