Chor Gospeltrain ist eine große Familie

Spiesen-Elversberg. Pünktlich um 17 Uhr startete am vergangenen Sonntag der "Gospeltrain" in der gut gefüllten Eventhalle des Centrums für Freizeit und Kommunikation (CFK) in Spiesen. "Gospeltrain" - das ist der Name des Gospelchores der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen - Bezirk Wellesweiler, der für eine einmalige Atmosphäre bei jedem Konzert steht

Spiesen-Elversberg. Pünktlich um 17 Uhr startete am vergangenen Sonntag der "Gospeltrain" in der gut gefüllten Eventhalle des Centrums für Freizeit und Kommunikation (CFK) in Spiesen. "Gospeltrain" - das ist der Name des Gospelchores der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen - Bezirk Wellesweiler, der für eine einmalige Atmosphäre bei jedem Konzert steht. Unter der Leitung von Nino Deda proben die Sängerinnen und Sänger nach eigenen Worten "mal mehr, mal weniger fleißig, aber immer mit Freude". Das Ensemble besteht seit bereits fast 17 Jahren und hat sich zum Leitbild "My soul is singing" gemacht. Zusammen bilden sie nicht nur einen Chor, sondern eine "große Familie".Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich bei dem Benefizkonzert zu Gunsten der Stiftung Lebenshilfe im Kreis Neunkirchen zahlreiche gospelbegeisterte Zuhörer zusammen, die sich von dem stimmgewaltigen Chor mitreißen ließen. Insgesamt präsentierte der Chor 14 Lieder, die neben einer großen Portion Lebensfreude auch von einfühlsamer Religiosität geprägt waren. Unter den Titeln befand sich auch das afrikanische Lied "Asante sana yesu", das aus Kenia stammt und sich als ein kleines Juwel entpuppte. Entsprechend würdigte es das Publikum mit besonders starkem Applaus. Vor allem hier zeigte sich die Freude und Leidenschaft des Ensembles für die christlich-afroamerikanische Musikrichtung.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war das Medley aus dem mittlerweile zum Klassiker gewordenen "Sister Act", welches das Publikum in Gänsehautstimmung versetzte. Die "gelungene Mischung aus Solo- und Chorgesängen" machte das Benefizkonzert zu einem wahren Hörgenuss, bei dem sicherlich großzügige Spenden zusammen kamen.

Die Stiftung Lebenshilfe im Kreis Neunkirchen wurde 2004 gegründet und fördert Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung. san

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort