Chor Frohsinn feiert sein Jubiläum

Saarbrücken. Seit 20 Jahren singen im Chor Frohsinn Alt-Saarbrücken nicht nur Männer, sondern auch Frauen mit. Dieses Jubiläum des "Gemischten Chors" ist den Sängerinnen und Sängern ein willkommener Anlass, unter dem Motto "Danke für die Lieder" zu einem großen Konzert einzuladen

Saarbrücken. Seit 20 Jahren singen im Chor Frohsinn Alt-Saarbrücken nicht nur Männer, sondern auch Frauen mit. Dieses Jubiläum des "Gemischten Chors" ist den Sängerinnen und Sängern ein willkommener Anlass, unter dem Motto "Danke für die Lieder" zu einem großen Konzert einzuladen. Gefeiert wird am Sonntag zugleich auch Chorleiter Stefan Zell, der den Gemischten Chor Frohsinn von der ersten Stunde an leitet und zuvor bereits 15 Jahre als Chorleiter des Männergesangsvereins Frohsinn 1893 Alt-Saarbrücken aktiv war.

Seit 1992 für Frauen offen

53 aktive Mitglieder singen heute regelmäßig beim Chor Frohsinn mit, der seit 1992 auch Frauen offensteht. "Wir sind ein generationsübergreifender Chor", erzählt der Vorsitzende Roman Wagner. Die jüngeren Mitglieder sind etwas über 30 Jahre alt, ältester Sänger ist der 83-jährige Hans Latz. Auch Jugendliche und junge Erwachsene würde der Chor gerne aufnehmen. Allerdings gebe es in diesem Alter wegen Schule, Studium und Berufsausbildung erfahrungsgemäß größere Fluktuationen.

Dass der Chor Frohsinn dennoch nicht über Nachwuchsprobleme klagen muss, liegt zum einen an Chorleiter Stefan Zell. Dieser beweist bei der Auswahl der Stücke ein ebenso gutes Händchen wie bei den Proben, die den Chormitgliedern viel Freude machen, zugleich aber durch disziplinierte und musikalisch anspruchsvolle Arbeit geprägt sind. Zum anderen ist es auch das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, die durch Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen mit anderen Chören und Ensembles dafür sorgen, dass der Chor Frohsinn gut vernetzt und bekannt ist.

"Die Groupe Vocal de Betting, die zu den Mitwirkenden bei unserem Jubiläumskonzert gehört, haben wir durch unsere Teilnahme an 'StadtKlangFluss' kennengelernt", erzählt Angelika Schmitt, die sich um die Pressearbeit des Vereins kümmert. Frohsinn hielt den Kontakt nach Frankreich und verschickte eine Einladung - ein Akt, der die deutsch-französische Chorfreundschaft besiegelte.

Mit dabei sind an diesem Sonntag, 14. Oktober, um 17 Uhr auch der Männerchor Harmonie 1896 Dudweiler, das Akkordeon-Orchester Ensdorf und Walter Niederländer, der Stücke am Klavier spielen wird. Auf dem Programm des Konzerts im Evangelischen Gemeindezentrum Gustav-Adolf-Haus in Saarbrücken stehen Schlager, Gospels, Musical-Songs und nationale und internationale Hits, unter anderem von ABBA, den Beatles, Reinhard May, Konstantin Wecker und Udo Jürgens. rae

Wer beim Zuhören Feuer fängt und gerne singt, den lädt der Chor Frohsinn zu einer Schnupperprobe ein. Geprobt wird dienstags, 19.15 Uhr, im Seminarraum der ATSV-Halle Saarbrücken. Nähere Infos bei Roman Wagner, Tel: (06 81) 58 30 55. Karten für das Jubiläumskonzert gibt es für 8 (ermäßigt 6) Euro im Kulturbüro Saarbrücken unter Tel: (06 81) 9 05 49 10 und in der Tourist-Information im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort