Chillan-Markt brachte exakt 14 020 Euro

Theley · Seit über 30 Jahren veranstalten die Gemeinschaftsschule/ERS Schaumberg Theley und die Grundschule Theley ihren Adventsmarkt zugunsten der Kinderhilfe Chillan. Genau 14 020 Euro kamen für den guten Zweck zusammen. Der Scheck über diese Summe wurde jetzt übergeben.

 Die Schüler der Theleyer Schulen waren bei der Spendenübergabe sichtlich stolz. Foto: Semmler

Die Schüler der Theleyer Schulen waren bei der Spendenübergabe sichtlich stolz. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Das erwartet gute Ergebnis wurde noch übertroffen. Genau 14 020 Euro als Erlös des Chillan-Marktes, der am 23. November in den Räumen der Theleyer Schaumberg-Schule stattfand, konnten die Gemeinschaftsschule/ERS Schaumberg und die Grundschule Theley an die Kinderhilfe Chillan übergeben. Bei ersten Schätzungen unmittelbar nach dem Ende des Marktes war ERS-Schulleiter Friedbert Becker noch von einem Erlös von etwa 12 500 Euro ausgegangen.

Die 14 020 Euro sind das zweitbeste Ergebnis in der über 30-jährigen Geschichte des Adventsmarktes. Vergangenes Jahr wurden 13 500 Euro erwirtschaftet. "Nur einmal waren wir über 15 000 Euro. Wann das genau war, kann ich aber nicht sagen", berichtete Annerose Becker, die den Markt vor über drei Jahrzehnten ins Leben gerufen hatte bei der Scheckübergabe an Monika Hoffeld von der Kinderhilfe Chillan.

Dass die ersten Schätzungen noch übertroffen wurden, hat vor allem zwei Gründe. "Zum einen haben wir noch weitere Spenden erhalten. Zum anderen haben viele Klassen auch in der Woche nach dem Markt noch zunächst übriggebliebene Sachen an die Familie, Verwandte oder Freunde verkauft", so Annerose Becker.

Beim Chillan-Markt bieten alle Klassen der Gemeinschaftsschule und der Grundschule Bastelarbeiten, Deko-Artikel oder Weihnachts-Schmuck zum Verkauf an. Während des Marktes wurden die geschätzten 1000 bis 1500 Besucher auch mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Dicht an dicht drängten sich dabei die Besucher vormittags durch das Schulgebäude.

Monika Hoffeld freute sich bei der Scheckübergabe über die große Unterstützung für ihre Kinderhilfe aus Theley. "Ich komme immer wieder gerne zum Markt hierher. Ich bin jedes Mal überwältigt vom großen Engagement und der großen Kreativität", sagte Hoffeld. "Jedes Jahr so eine große Summe für die Kinderhilfe zu bekommen, ist für mich immer wieder eine schöne Überraschung und keinesfalls eine Selbstverständlichkeit."

Die Kinderhilfe Chillan unterstützt dabei seit einigen Jahren nicht mehr nur ein Kinderdorf in Chile, sondern auch ein Aids-Waisen-Projekt in Togo. "Der Kontakt dorthin kam über eine Lehrerin zustande. In Togo ist die Not mittlerweile viel größer als in Chile. Deshalb fahren wir die Hilfe für Chile sukzessiv zurück und unterstützen das Projekt in Togo stärker. Momentan überweisen wir jeden Monat 5000 Euro dorthin", berichtete Hoffeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort