Chef von 665 Polizeibeamten

Regionalverband. Der Polizeibezirk Saarbrücken-Land, zu dem auch Völklingen und der Warndt gehören, bleibt keinen Tag ohne Führung. Nachdem der langjährige Leiter, Polizeidirektor Rudi Pauly, zum 28. Februar 61-jährig in Ruhestand gegangen war, beauftragte Innenminister Stephan Toscani zum 1. März Peter Becker (Foto: SZ) mit der "Wahrnehmung der Geschäfte des Leiters"

Regionalverband. Der Polizeibezirk Saarbrücken-Land, zu dem auch Völklingen und der Warndt gehören, bleibt keinen Tag ohne Führung. Nachdem der langjährige Leiter, Polizeidirektor Rudi Pauly, zum 28. Februar 61-jährig in Ruhestand gegangen war, beauftragte Innenminister Stephan Toscani zum 1. März Peter Becker (Foto: SZ) mit der "Wahrnehmung der Geschäfte des Leiters".Da in der zweiten Jahreshälfte eine große Organisationsreform bei der saarländischen Polizei ansteht, werden Führungspositionen derzeit ausschließlich "wahrgenommen", nicht auf Dauer besetzt. So auch diese. Der 57-jährige Polizeidirektor Peter Becker leitet bereits seit dem 1. Juni 2005 den Polizeibezirk Saarbrücken-Stadt. Ist er dort Vorgesetzter von 365 Beamtinnen und Beamten, so kommen nun durch die zusätzliche Aufgabe 300 Mitarbeiter hinzu. Zum Bezirk Saarbrücken-Land zählen die Inspektionen in Brebach, Völklingen, Sulzbach und Köllertal. Peter Becker hat sein Hauptbüro in der Saarbrücker Karcherstraße, will tageweise aber auch in Brebach arbeiten, um der Aufgabe und den Menschen Respekt zu erweisen. Der Polizeidirektor ist Verfechter einer bürgernahen, kommunikativen Polizei, die nach seinen Vorstellungen auch regen Kontakt zu Kommunen und relevanten Gruppen pflegen sollte. Peter Becker lebt in Schmelz. Der Naturliebhaber geht gern auf mehrtägige Radtouren und ist gefragter Experte für Schlangen. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort