Chansons, Klassik und Filmmusik

Wadern · Viele Musikstile hat „Konzerte in der kleinen Residenz Wadern“ für die kommenden Monate zusammengestellt, unter anderem mit Chansons, Jazz, sakralen Gesängen, Kompositionen für Harfe und Gitarrenmelodien. Karten können nun über Ticket regional oder Kartentelefon erworben werden.

Pünktlich zum Jahreswechsel ist das Programmheft für die kommenden Monate erschienen, für das die Waderner Künstlerin Barbara Ihle wiederum das Titelblatt mit einem Scherenschnitt entworfen hat - diesmal ein Herz mit vielen Facetten.

"So bunt gemischt wie die Musikstil ist auch die Schar der Interpreten, vor allem was die Herkunft betrifft", sagen Bernd Schröder und Birgit Leidinger von "Konzerte in der kleinen Residenz Wadern."

Den erfolgreichen Start in die neue Saison erlebten die Zuhörer Anfang Januar beim Chansonabend mit Noémi Schröder und Guido Allgaier.

Aus saarländischen Interpreten bestehen das Trio Jazz à la francaise und das Wolfgang Mertes String-Quartett, die am Samstag, 25. Januar, ab19 Uhr im Hochwald-Gymnasium Wadern einen Mix aus Klassik und Jazz zu Gehör bringen.

Kirchenmusik steht am Samstag, 12. April, 20 Uhr in der Allerheiligenkirche auf dem Plan. Das Leipziger Vokalensemble amarcord zählt zu den besten Ensembles weltweit und ist nicht nur unterwegs durch musikalische Stile, Genres und Zeiten. Die fünfköpfige Gruppe hat 50 Länder kennen gelernt.

Jugendliche aus Russland, junge Blechbläser aus Tschechien, Luxemburg und dem Saarland umrahmen die Darbietungen von "Jugend musiziert"-Preisträgern aus dem Saarland. "Jeunes talents" heißt es am Samstag, 10. Mai, ab 16 Uhr im Hochwald-Gymnasium.

Die Mitglieder des Barockorchesters von Verona spielen zum Waderner Stadtfest am Sonntag, 15. Juni, ab 16 Uhr in der Allerheiligenkirche Wadern auf. Harfenistin Maria Cleary und Davide Monti, Konzertmeister des Barockorchesters, haben dann eine Australientournee hinter sich. Sie spielen Werke aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert.

In der evangelischen Kirche Wadern gibt es am Freitag, 11. Oktober, 19 Uhr, ein Wiedersehen mit dem Münchner Gitarrentrio. Das Trio, das vor drei Jahren im Hochwald gastierte, überreicht einen Strauß beliebter Melodien - von Joseph Haydn bis heute. Klassik und Romantik, schwerpunktmäßig Filmmusik sowie Musicalmelodien erklingen, wenn das Kreis-Symphonie-Orchester Saarlouis am Sonntag, 9. November, ab 17 Uhr in der Herbert-Klein-Halle aufspielt. Solistin ist Noémi Schröder. Die Leitung des Ensembles mit mehr als 60 Musikern hat Vilmantas Kaliunas. Er stammt aus Litauen und ist Solo-Oboist der Deutschen Radiophilharmonie.

Freunde der Konzerte des Oratorienchores der Stadt Wadern und der Kantorei St. Peter und Paul Losheim müssen sich noch etwas gedulden. Beide Chöre bereiten sich mit ihrem Dirigenten Christof Rück für März 2015 auf zwei Aufführungen der "Petite messe solennelle" von Rossini vor.

Das Jahresprogramm liegt in den Rathäusern des Hochwaldraumes, in den Geschäftsstellen der Sparkasse Merzig-Wadern und in den inserierenden Geschäften zur kostenlosen Mitnahme aus.

Karten zu allen Konzerten im Vorverkauf bei Ticket regional, www.ticket-regional.de, Kartentelefon (0 6 51) 9 79 07 77, außerdem 450 Vorverkaufsstellen, bei "Naturkost am kleinen Markt" und im Rathaus Wadern. Info: Bernd Schröder, Telefon (0 68 71) 49 22, E-Mail: konzerte-wadern@t-online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort