Chancen zum Befreiungsschlag

Homburg/Kirkel. Den Aufwärtstrend des vergangenen Spieltages wollen die Handball-Saarlandligisten TV Homburg und TV Kirkel an diesem Samstag bestätigen. "Ein Sieg ist Pflicht", haben beide Trainer Jörg Ecker (Homburg) und Alexander Gros (Kirkel) ihrer Mannschaft ins Stammbuch geschrieben

 Christian Boscolo (rotes Trikot) wird dem TV Homburg an diesem Sonntag im Kellerduell gegen die HSG Dudweiler wieder zur Verfügung stehen. Der Kreisläufer hat eine verletzungsbedingte Zwangspause hinter sich und ist deshalb noch nicht voll belastbar.Foto: Horst Klos

Christian Boscolo (rotes Trikot) wird dem TV Homburg an diesem Sonntag im Kellerduell gegen die HSG Dudweiler wieder zur Verfügung stehen. Der Kreisläufer hat eine verletzungsbedingte Zwangspause hinter sich und ist deshalb noch nicht voll belastbar.Foto: Horst Klos

Homburg/Kirkel. Den Aufwärtstrend des vergangenen Spieltages wollen die Handball-Saarlandligisten TV Homburg und TV Kirkel an diesem Samstag bestätigen. "Ein Sieg ist Pflicht", haben beide Trainer Jörg Ecker (Homburg) und Alexander Gros (Kirkel) ihrer Mannschaft ins Stammbuch geschrieben. Das Spiel des TVK beim Tabellenletzten SV 64 Zweibrücken II beginnt um 16 Uhr in der Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle. Die Homburger erwarten um 19.30 Uhr den Vorletzten HSG Dudweiler in der Robert-Bosch-Halle.Die Vorzeichen sind klar: Gelingt beiden Teams der angestrebte Sieg, sind beide zunächst mal aus dem größten Abstiegsschlamassel raus. Doch sowohl Ecker als auch Gros warnen eindringlich davor, "das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen" und fordern "vollste Konzentration". Der Homburger Coach Jörg Ecker geht davon aus, "dass die Jungs ihre Leistungsbereitschaft im Training auch im Spiel umsetzen und von der ersten Minute an zeigen wollen, wer der Herr im Haus ist". Zwar muss der TVH auch gegen Dudweiler auf einige wichtige Spieler verzichten. Ecker ist aber sicher, dass der "Rest der Truppe dafür umso enger zusammenrücken wird". Fehlen wird wohl auch Torwart Christian Ruppert, der schon gegen den Tabellenführer HSG Völklingen wegen eines Hexenschusses hatte passen müssen und die ganze Woche über nicht trainieren konnte. Dafür kommt Christian Boscolo nach seiner langen Zwangspause immer besser in Schwung, braucht aber noch einige Zeit, bis er voll belastbar ist.

Vor dem Kurztrip nach Zweibrücken sind beim TV Kirkel alle Mann an Bord. Trainer Alexander Gros erinnert sich nicht besonders gern an das Hinspiel in der Burghalle, das 29:30 verloren ging. Diese Scharte gelte es auszuwetzen und, "mit einem Sieg, einen weiteren Abstiegskonkurrenten hinter uns zu lassen". Gros warnt aber auch davor, den klaren 31:19-Erfolg gegen die VTZ Zweibrücken II vom vergangenen Wochenende zu überschätzen, "denn da waren wir phasenweise einfach nicht richtig bei der Sache". Vor allem hat Gros nicht gefallen, "dass wir zu leichtfertig mit Großchancen umgegangen sind und auch etliche Siebenmeter nicht verwerten konnten". Deshalb verlangt Gros in diesem "für uns so wichtigen Spiel mehr Konzentration und volle Pulle, vor allem im Abschluss".

Die Kirkeler Frauen spielen an diesem Samstag ebenfalls vor eigenem Publikum. Die Begegnung des Tabellenletzten gegen den Zweiten FSG Dudweiler/Fischbach beginnt um 18 Uhr in der Burghalle. "Die Jungs wollen zeigen, dass sie Herr im Haus sind."

TVH-Trainer

Jörg Ecker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort