Chance für Spieler aus zweiter Reihe

Holz. "Maria is zurück", sagte Trainer Bernd Zewe strahlend nach dem 3:0-Sieg (25:16, 26:13, 25:9) seines TV Holz gegen den VC Mutterstadt, den Tabellenletzten der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (RPS)

Holz. "Maria is zurück", sagte Trainer Bernd Zewe strahlend nach dem 3:0-Sieg (25:16, 26:13, 25:9) seines TV Holz gegen den VC Mutterstadt, den Tabellenletzten der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (RPS). Maria - das ist Maria Staudte, die 1,78 Meter lange Mittelblockerin des TV Holz, die nach monatelanger Verletzungspause ihr Comeback feierte und im dritten Satz mit spektakulären Angriffschlägen zum Satzgewinn beitrug. Überhaupt imponierten beim Sieg des TV Holz die Spielerinnen aus der zweiten Reihe, denn Zewe gab allen Ergänzungsspielerinnen eine Chance. "Vielleicht war das ein Fehler, dass ich schon vor dem Spiel gesagt habe, jeder käme zum Einsatz. Denn im ersten Satz war meine Mannschaft nicht hundertprozentig da", meinte Zewe hinterher. In diesem ersten Satz überraschte Mutterstadt mit einer schnellen 4:0-Führung und hielt lange Zeit gut mit. "Aber wenn es bei uns eng wird, macht Luba Kudlikowa ein paar überraschende Sachen, und wir bekommen wieder die Kontrolle über das Spiel", sagte Zewe. Kudlikowas Können und ihre Erfahrung waren der Grund dafür, dass Holz den ersten Satz noch drehen konnte. Auch im zweiten Satz, als Holz 1:4 zurück lag, drehte die Kudlikowa das Spiel und hatte großen Anteil am 25:13-Satzgewinn. Im dritten Satz jedoch ließ Zewe seine beste Spielerin draußen. Und Holz gewann diesen Satz ohne Kudlikowa, ohne Mannschaftsführerin Julia Hoffman und am Schluss auch ohne die ebenfalls überragende Michelle Grandinetti mit 25:9 - so hoch wie keinen anderen Satz zuvor. "Ja, das war alles sehr positiv", lobte Zewe hinterher. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort