Chance für Künstler aus der Region

Saarbrücken. Im hellen Treppenhaus und den Fluren des Dienstgebäudes der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (LSV) am Saarbrücker Staden werden bald wieder neue Werke zu bewundern sein. Am Freitag, 20

 Ein "Erinnerungsstück" von Katharina Hoehler. Foto: Agri Cultura

Ein "Erinnerungsstück" von Katharina Hoehler. Foto: Agri Cultura

Saarbrücken. Im hellen Treppenhaus und den Fluren des Dienstgebäudes der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland (LSV) am Saarbrücker Staden werden bald wieder neue Werke zu bewundern sein. Am Freitag, 20. August, wird hier wieder eine neue Ausstellung der Reihe "Agri Cultura" eröffnet: Malerei und Skulpturen der im hessischen Rheinheim lebenden Künstlerin Katharina Hoehler. Die LSV ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Hauptsitz in Kassel und veranstaltet diese Ausstellungen mit der Gemeinnützigen Haftpflichtversicherung Darmstadt in Saarbrücken seit 2003 regelmäßig. "Ziel ist es vor allem, regionalen Hobbykünstlern eine Möglichkeit der öffentlichen Ausstellung zu ermöglichen", erklärt Helmut Heinz, stellvertretender Geschäftsführer der LSV. "Die Ausstellungen wandern durch unsere vier Standorte in Saarbrücken, Darmstadt, Kassel und Speyer und innerhalb eines Jahres sind die Bilder eines Künstlers überall einmal gezeigt worden. Dadurch haben die regionalen Künstler auch die Möglichkeit, bundesländerübergreifend ihre Bilder zu zeigen. Natürlich geht es auch um wirtschaftliche Unterstützung. Die ausgestellten Werke können angekauft werden und wir haben auch in unserem Gebäude schon einige Räume durch Bilder dieser Ausstellungen verschönert." Aber nicht nur Künstler, die sich mit einer Mappe und einigen ihrer Bilder bei der LSV bewerben können, werden ausgestellt. 2007, zum Jubiläum "650 Jahre soziale Sicherung in der Landwirtschaft" beispielsweise, wurden Malereien von Angestellten und deren Familien unter dem Motto "LSV United" gezeigt, und im Jahr 2008 konnten sich Interessierte Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der Schule zum Broch, Schule für geistig Behinderte aus Merchingen, anschauen. Die Ausstellungsreihe "Agri Cultura" soll weiterbestehen und Heinz verrät: "Wir hoffen, noch in diesem Jahr eine Ausstellung von Maria Bachmann aus Saarlouis zu realisieren." Hoehlers Werke sind vom 20. August bis 3. November im Dienstgebäude am Staden, Heinestraße 2-4, zu sehen. lasVernissage am 20. August, 14 Uhr. Geöffnet montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort