Celebration Gospel Choir will mit neuem Programm begeistern

Sulzbach. In der evangelischen Kirche in Sulzbach gastiert am Sonntag, 31. Januar, um 17 Uhr (Einlass: 16 Uhr) der "schwärzeste weiße Gospelchor des Rhein-Neckar-Dreiecks". Er präsentiert sein neu erarbeitetes A Cappella Gospel Groove-Programm "Africa to America". Der Celebration Gospel Choir zeigt die stilistische Vielfalt traditioneller und aktueller Gospelmusik

Sulzbach. In der evangelischen Kirche in Sulzbach gastiert am Sonntag, 31. Januar, um 17 Uhr (Einlass: 16 Uhr) der "schwärzeste weiße Gospelchor des Rhein-Neckar-Dreiecks". Er präsentiert sein neu erarbeitetes A Cappella Gospel Groove-Programm "Africa to America". Der Celebration Gospel Choir zeigt die stilistische Vielfalt traditioneller und aktueller Gospelmusik. Dabei pflegt der Chor unter der Leitung von Anne Westrich eine der ursprünglichen Formen des Musizierens, den A-Cappella-Gesang.

"Africa to America" führt die Zuhörer von den Trommelklängen des afrikanischen Dschungels zu den Baumwollfeldern der amerikanischen Südstaaten. Dort schlugen nicht nur Baumwollpflanzen ihre Wurzeln, sondern auch die "Black Music". Worksongs halfen den Sklaven, ihre schwere Arbeit in sengender Hitze zu bewältigen.

Traditionelle Spirituals beschworen schon vor über einhundert Jahren die Hoffnung auf Freiheit und ein besseres Leben. Bis heute werden neue Gospelsongs komponiert - und das nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa. Kraftvolle Lobpreis-Lieder danken für Wohlergehen und Glück.

Die facettenreiche Musik in "Africa to America" erlaubt es dem Chor, all seine gestalterischen und klanglichen Register zu ziehen, die durch die Stimmen der herausragenden chor-eigenen Solisten gekrönt werden.

Die Bandbreite der Arrangements reicht von schlichten Songs bis hin zu komplexen achtstimmigen Stücken im Stile von "Sounds Of Blackness" und "Take Six". Die Percussionistin Cristiane Gavazzoni unterstützt den Chor mit vielfältigen Rhythmen und Trommel-Grooves in afrikanischer Tradition. red/mh

Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Strauß, Telefon (0 68 97) 50 33 93, beim Kiosk Kellenberger, Tel. (0 68 97) 3241 und im Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde, Auf der Schmelz 26, Telefon (0 68 97) 5 53 66

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort