CDU: Standort für Multifunktionsfeld in Sulzbach steht fest

Sulzbach. Die Erweiterte Realschule (ERS) in Sulzbach bekommt ein Multifunktionsfeld. Bisher wurde noch über den Standort diskutiert. Die Frage sei nun aber geklärt, sagt der Sulzbacher CDU-Chef Michael Adam. Die CDU habe sich mit ihrem Vorschlag durchgesetzt. Das Feld werde im Anschluss an den Schulhof der Mellinschule in Richtung Mellinsportplatz gebaut

Sulzbach. Die Erweiterte Realschule (ERS) in Sulzbach bekommt ein Multifunktionsfeld. Bisher wurde noch über den Standort diskutiert. Die Frage sei nun aber geklärt, sagt der Sulzbacher CDU-Chef Michael Adam. Die CDU habe sich mit ihrem Vorschlag durchgesetzt. Das Feld werde im Anschluss an den Schulhof der Mellinschule in Richtung Mellinsportplatz gebaut. Der Bau von Multifunktionsfeldern an weiterführenden Schulen ist ein Projekt des saarländischen Innenministeriums.

Gut für alle Ballsportarten

In Sulzbach war zuerst vorgesehen, den bereits vorhandenen, asphaltierten Basketballplatz zwischen der ERS und dem Gymnasium umzubauen. Doch dieser Standort stieß bei Anwohnern auf Kritik. Auf Vorschlag der CDU wurde die Fläche neben der neu zu errichtenden Turnhalle an der Mellinschule ins Auge gefasst. Bei einem Ortstermin mit Martin Strauß, dem Geschäftführer der Sportplanungs-Kommission (sie betreut für das Ministerium das Projekt), Vertretern des Regionalverbandes Saarbrücken, der Stadt Sulzbach sowie der CDU- und SPD-Fraktion, wurden noch einmal die möglichen Standorte rund um die Realschule begutachtet. Man kam zu dem Ergebnis, dass der von der CDU vorgeschlagene Standort ideal ist.

Nach Angaben von Adam wird das Feld in den Pausen für die Schüler geöffnet. Er weist zudem darauf hin, dass das Feld auch von den Kindern der Nachmittagsbetreuung der Mellinschule genutzt werden kann. Der Regionalverband habe den Beginn der Bauarbeiten für Anfang nächsten Jahres zugesagt, betont Adam.

Feld kann abgesperrt werden

Einen Schritt weiter ist man laut Adam auch beim Bau des zweiten Multifelds an der Weierweisschule in Neuweiler. Das Feld solle mit Hilfe von arbeitlosen Jugendlichen im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen gebaut werden. Notwendig sei noch der Bauantrag. Die Arbeiten würden sofort nach der Genehmigung beginnen. Das Feld könne abgesperrt werden, versichert Adam. So werde den Bedenken von Anwohnern Rechnung getragen. ll

Ein solches Feld ist 15 mal 30 Meter groß, ist mit einem Tartanbelag ausgestattet und mit einem fünf Meter hohen Zaun. Kinder und Jugendliche können auf dem Platz alle Ballsportarten wie Handball, Fußball, Volleyball und Basketball ausüben. Der Bau wird vom Land zu 100 Prozent gefördert. In Sulzbach wird ein zweites Feld an der staatlichen Sprachförderschule (Weierwiesschule) in Neuweiler entstehen - auf dem vorhandenen Basketballfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort