CDU: Riegelsberg soll 250000 Euro für Saarbahn investieren

Riegelsberg. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Riegelsberg begrüße die Testfahrten der Saarbahn durch den Ort, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Volker Christmann in einer Pressemitteilung. Nach der langen Bauzeit in Riegelsberg sei es höchste Zeit, dass die Bahn in Betrieb gehe. Die CDU-Fraktion sei dafür, dass die Gemeinde diese Maßnahme mit 250000 Euro unterstützte

Riegelsberg. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Riegelsberg begrüße die Testfahrten der Saarbahn durch den Ort, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Volker Christmann in einer Pressemitteilung. Nach der langen Bauzeit in Riegelsberg sei es höchste Zeit, dass die Bahn in Betrieb gehe. Die CDU-Fraktion sei dafür, dass die Gemeinde diese Maßnahme mit 250000 Euro unterstützte. Dieser Betrag solle für Infrastruktur-Investitionen im Umfeld der Saarbahnhaltestelle in Walpershofen-Süd verwendet werden, insbesondere für eine Busanbindung und für Parkflächen. An den Kosten für die Parkfläche solle sich Püttlingen beteiligen, da sie auch von dort genutzt werde. Die CDU-Fraktion stellt jedoch auch fest, dass sich die Riegelsberg nicht an den Betriebskosten beteiligen werde (wie von der Saarbahn gefordert, um vor Fertigstellung der Gesamtstrecke den Betrieb aufzunehmen), da es sich nicht um eine vorzeitige, sondern um eine um Jahre verspätete Inbetriebnahme der Strecke handele, wodurch die Saarbahn erheblich gespart habe. Die Betriebskosten gingen bis zum Gewerbegebiet Mühlengarten zu Lasten der Saarbahn, dahinter, in Richtung Lebach, zu Lasten des Landes. Daran dürfe nicht gerüttelt werden. Man gehe auch davon aus, dass durch Inbetriebnahme der Strecke keine wesentlichen Kosten für den Bus-Parallelverkehr entstünden. Vorhandene Buslinien könnten am Bahnhof in Heusweiler enden. Zwischen dem Bahnhof Heusweiler und Walpershofen Süd könnte durch die Saarbahn vorübergehend ein Buspendelverkehr über die Völklinger-, beziehungsweise Heusweiler Straße eingerichtet werden, deren Kosten die Saarbahn als Wiedergutmachung tragen müsse, so CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Volker Christmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort