CDU-Ministerpräsident Tobias Hans und Ex-Regierungschef Reinhard Klimmt (SPD) im "Saartalk"

Saartalk : AfD-Erfolge im Osten wegen „Rückständigkeit“

Zum Abschluss des Saartalks gilt es für die Gäste, von den beiden Moderatoren vorgegebene Halbsätze möglichst spontan zu ergänzen.

HERBST Herr Hans, die CDU-Ergebnisse in Brandenburg und Sachsen waren...

HANS ...Licht und Schatten.

KLEIN Herr Klimmt, die Erfolge der AfD im Osten erklären Sie sich vor allem durch...

KLIMMT ...eine gewisse Rückständigkeit, je weiter man nach Osten kommt, weil die Menschen dort noch nicht mit der Demokratie ganz vertraut sind.

HERBST Herr Hans, die Sinnentleerung der CDU unter Angela Merkel zeigt sich vor allem in...

HANS ...vielen Fragestellungen, die wir nicht ausreichend diskutiert haben. Das ist aber nicht nur Aufgabe einer Parteivorsitzenden, auch die Partei selbst muss sich einbringen. Deshalb ist es mir so wichtig gewesen mit dem Thema Bekenntnisnation einen Beitrag zu leisten zu grundsätzlichen Debatten.

KLEIN Herr Klimmt, die größte Veränderung in der deutschen Politik der vergangenen Jahrzehnte war...

KLIMMT ...die Wiedervereinigung.

HERBST Annegret Kramp-Karrenbauer wird Kanzlerkandidatin der CDU, wenn...

HANS ...Bundestagswahl ist.

KLEIN Meine persönlichen Favoriten für den SPD-Vorsitz sind...

KLIMMT Das behalte ich für mich.