CDU: Marion Jost könnte bei OB-Wahl antreten

Saarlouis. Mit einer faustdicken Überraschung startet die CDU in den Wahlkampf um den Posten des Oberbürgermeisters von Saarlouis. Der Stadtverbandschef der CDU, Georg Jungmann, wird den Parteigremien Marion Jost als OB-Kandidatin für die Wahl vorschlagen. Die Vorsitzenden der Ortsvereine sind bereits darüber informiert

Saarlouis. Mit einer faustdicken Überraschung startet die CDU in den Wahlkampf um den Posten des Oberbürgermeisters von Saarlouis. Der Stadtverbandschef der CDU, Georg Jungmann, wird den Parteigremien Marion Jost als OB-Kandidatin für die Wahl vorschlagen. Die Vorsitzenden der Ortsvereine sind bereits darüber informiert. Und gestern Abend befasste sich erstmals der Vorstand des CDU-Stadtverbandes mit dem Vorschlag. Wahrscheinlich stellt sich Jost danach den Ortsvereinen der CDU vor. Danach könnte sie offiziell nominiert werden. Gewälht wird wohl im Herbst.Marion Jost ist bislang nicht als Politikerin aufgetreten. Sie führt seit August 2010 als Geschäftsführerin die Wirtschaftsbetriebe Saarlouis (wbs) und die Parkhausgesellschaft. Jost, die noch nicht lange Mitglied der CDU ist, sagte gestern auf Anfrage, sie sei zu einer Kandidatur bereit. Aus ihrer Sicht als wbs-Geschäftsführerin habe sie oft bedauert, "wie viel im Rathaus blockiert ist. Da müsste man doch was ändern können." Was in ihrer bisherigen Funktion aber nicht möglich gewesen sei. "Dabei werden die kommenden Jahre für Saarlouis so enorm wichtig werden."

Jost war 2010 von der Kreissparkasse auf den erstmals besetzten Posten der hauptamtlichen wbs-Geschäftsführerin gewechselt. Er war von der Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP neu geschaffen worden. Damals begründete CDU-Fraktionschef Tim Flasche: "Das Motiv war, jemanden mit der Führung der Gesellschaften zu finden, der seine Ideen unabhängig vom Rathaus eigenständig entwickelt."

Jost, die bei der KSK vor allem mit der mittelständischen Wirtschaft zusammenarbeitete, trat den Job mitten in der parteipolitischen Auseinandersetzung um den Neubau des Stadtgartenbades und die Sanierung des Hallenbades an. "Ich habe bei meinem Dienstantritt nicht damit gerechnet, so zwischen die politischen Fronten zu geraten", sagte sie damals in einem SZ-Interview.

In der CDU will man mit Jost "eine echte Alternative" anbieten. "Wir setzen auf einen anderen Politikstil", sagte der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Georg Jungmann, gestern auf Anfrage. Die CDU hat als erste Partei einen möglichen Kandidaten für das OB-Amt benannt. Die SPD hat bislang offiziell noch keinen Vorschlag formuliert. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass der sozialdemokratische Amtsinhaber Roland Henz nochmals antritt.

Foto: SZ/wbs

Foto: SZ/Stadt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort