CDU-Manager geht ins Ministerium

Saarbrücken. Mehr als ein Jahr nach der katastrophalen Wahlschlappe der Saar-CDU 2009 mit Minus 13 Prozentpunkten kehrt Landesgeschäftsführer Jörg Kohl (42) der Parteizentrale in Saarbrücken den Rücken. Ab Morgen wird der Blieskasteler CDU-Stadtverbandschef im Innen- und Europaministerium als Referatsleiter für Grundsatzfragen und Europa-Initiativen zuständig sein

Saarbrücken. Mehr als ein Jahr nach der katastrophalen Wahlschlappe der Saar-CDU 2009 mit Minus 13 Prozentpunkten kehrt Landesgeschäftsführer Jörg Kohl (42) der Parteizentrale in Saarbrücken den Rücken. Ab Morgen wird der Blieskasteler CDU-Stadtverbandschef im Innen- und Europaministerium als Referatsleiter für Grundsatzfragen und Europa-Initiativen zuständig sein. Wie die Sprecherin des Ministeriums, Anne Julia Richter, der SZ auf Anfrage mitteilte, habe bisher der Abteilungsleiter Stefan Rabel das Referat in Personalunion mitgeleitet. Kohl werde als Angestellter mit einem an Beamtenbezügen (A16: etwa 4733 bis 5987 Euro) angelehnten Gehalt bezahlt. Seit 1999 sei Kohl Mitarbeiter des Ministeriums und ab 2003 ohne Fortlaufen der Bezüge beurlaubt worden. "Es werden während der Beurlaubung keine Rentenanwartschaften erworben und dementsprechend auch keine Beiträge und Umlagen zur Zusatzversorgung durch das Ministerium gezahlt", erklärte Richter. Zuletzt war Kohl zu Zeiten der Innenministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) als persönlicher Referent ebenfalls Referatsleiter. Wie Richter erläuterte, muss der neue Mann sich mit Grundsatzfragen der Europapolitik und der grenzüberschreitenden Kooperation beschäftigen. Zudem gilt es europapolitische Angelegenheiten des Saar-Landtages und des Interregionalen Parlamentarier-Rates SaarLorLux-Rheinland-Pfalz-Wallonien im Auge zu behalten. Auch um Angelegenheiten des Ministerpräsidenten Peter Müller und seines Dienstherrn Stephan Toscani (beide CDU) beim Gipfel SaarLorLux-Rheinland-Pfalz-Wallonien muss sich Kohl demnach kümmern. Kohl sagte auf Anfrage: "Nach all den Wahlkämpfen, die ich seit 2003 organisiert hatte, wollte ich mal etwas anderes machen, die Zeit ist jetzt einfach da. Ich freue mich auf die neue Aufgabe." Er wolle sein Französisch bei einem Sprachkurs aufbessern, da es zurzeit "nur zum Einkaufen" reiche. CDU-Generalsekretär Roland Theis erklärte, dass Kohl einen großartigen Job gemacht habe. Vor allem die 1000 ehrenamtlichen Wahlhelfer des Peter-Müller-Teams seien Kohls Verdienst. "Die CDU Saar ist Jörg Kohl zu großer Dankbarkeit verpflichtet", so Theis. Ein Nachfolger als Landesgeschäftsführer sei noch nicht gefunden, die Suche laufe noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort