CDU Lockweiler: Schwerlast-Lkw raus aus den Orten

Lockweiler · Der CDU-Ortsverband Lockweiler fordert die Sperrung der Ortsdurchfahrt von Lockweiler und Krettnich (L 148) für den Schwerlastverkehr. Diesen Vorschlag hat die CDU im Ortsrat eingebracht.

Zur Begründung hieß es, die Ortsdurchfahrt diene dem Schwerlastverkehr als Zubringer zu den Industrie- und Gewerbegebieten der Stadt Wadern und der Gemeinden Weiskirchen und Losheim. Da dieses Verkehrsaufkommen durch den hohen Individualverkehr noch ergänzt wird, würden die Anwohner der Hauptstraße in Lockweiler unter enormer Beeinträchtigung ihrer Wohnqualität leiden. Eine deutliche Entlastung, verbunden mit erheblicher Verbesserung der Lebensqualität und Sicherheit, sei indes spürbar gewesen, als die L 148 in Lockweiler, Krettnich und Primstal aufgrund einer Baumaßnahme in Primstal für den Schwerlastverkehr gesperrt worden sei.

Ortsrat stellt Antrag

Die Trasse der Nordsaarlandstraße, die nicht durch diese Dörfer führt, wurde in diesem Fall als vorgeschriebene Umleitung für den Schwerlastverkehr genutzt und ausgeschildert. "Nach Meinung vieler Bürger der Stadtteile Lockweiler und Krettnich sollte diese Regelung dauerhaft beibehalten werden", heißt es von Seiten der CDU Lockweiler. Daher werde im Ortsrat beantragt, dass entsprechende Maßnahmen einzuleiten seien, damit diese Beschilderung schnellstmöglich umgesetzt wird. Auch die Ortsräte von Krettnich und Primstal werden sich mit dieser Problematik beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort