CDU: Landeshauptstadt hinkt beim Ausbau der Krippenplätze hinterher

Saarbrücken · Die CDU-Stadtratsfraktion kritisiert den ihrer Ansicht nach schleppenden Ausbau von Krippenplätzen in der Landeshauptstadt. Ab 1.

August haben Eltern einen Rechtsanspruch auf die Betreuung ihrer Kleinkinder. In Saarbrücken müsste es laut CDU für 4148 Kinder unter drei Jahren einen Betreuungsplatz geben. Die Stadtverwaltung habe auf Anfrage mitgeteilt, dass seit Ende 2008 nur 92 Krippenplätze neu geschaffen worden seien und es nun 188 Plätze in eigenen Einrichtungen gebe. Im gleichen Zeitraum seien dagegen 347 Plätze in nicht-städtischen Kitas entstanden. . Die Betreuungsquote liege bei 28,9 Prozent - nach Ansicht der CDU ist das zu wenig für eine Großstadt. "Die Landeshauptstadt hat zwar in Sachen Kinderbetreuung einen Sprung nach vorn gemacht, sie ist aber deutlich zu kurz gesprungen", heißt es in der CDU-Pressemitteilung. Man erwarte zahlreiche Klagen von Eltern, deren Kinder keinen Platz bekommen, beim Regionalverband. Dies werde den Haushalt über die Umlage belasten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort