CDU hält absolute Mehrheit

Oberthal. Als klaren Vertrauensbeweis der Bürger für die Politik der CDU wertet Bürgermeister und CDU-Spitzenkandidat Stephan das Gemeinderatsergebnis von 54,2 Prozent für seine Partei. Auch wenn das genau zehn Prozent weniger sind als 2004 sieht Rausch die CDU eindeutig als Wahlsieger

Oberthal. Als klaren Vertrauensbeweis der Bürger für die Politik der CDU wertet Bürgermeister und CDU-Spitzenkandidat Stephan das Gemeinderatsergebnis von 54,2 Prozent für seine Partei. Auch wenn das genau zehn Prozent weniger sind als 2004 sieht Rausch die CDU eindeutig als Wahlsieger. Die CDU ist weiterhin die stärkste Fraktion und hat mit 15, drei weniger als bislang, von 27 Gemeinderatssitzen ihre absolute Mehrheit verteidigt. Mit diesem Ergebnis könne er gut leben erklärt Rausch, der sein Gemeinderatsmandat abgeben und Bürgermeister bleiben wird. Als solcher freut er sich auf fünf Jahre Arbeit für die Gemeinde ohne Wahlkampf. Auch bei den Ortsräten hat die CDU ihre Mehrheit in Gronig, Güdesweiler und Oberthal verteidigt. In Oberthal musste sie allerdings einen Sitz an die SPD abgeben. Stolz ist Rausch, dass sich die Oberthaler erneut als eifrige Wähler erweisen haben. Mit 74,2 Prozent Wahlbeteiligung gingen diesmal noch 1,9 Prozent Wähler mehr zu Wahlurne als 2004. Die höhere Wahlbeteiligung und die größere Auswahl bei vier Parteien für die Wähler macht Rausch mitverantwortlich, dass die CDU das Traumergebnis von vor fünf Jahren nicht mehr erreicht hat."Mir geht es gut", kommentiert Walter Kunkel, SPD-Spitzenkandidat das Abschneiden seiner Partei. Das Wahlziel die mehrheit der CDU zu brechen wurde allerdings nicht erreicht. Anders als in den meisten anderen Gemeinden kreis- und landesweit hat die Oberthaler SPD Stimmen hinzugewonnen. 161 Wähler mehr als 2004 ließ die SPD von 32,5 auf 36 Prozent klettern. Für den Gemeinderat bedeutet das zehn Sitze, einen mehr als bisher. Zugelegt hat die SPD auch in den Ortsräten freut sich Kunkel. In Gronig, Güdesweiler und Oberthal hat die SPD im Ortsrat jeweils über sechs Prozent zugelegt und damit jeweils einen Sitz hinzugewonnen. In Steinberg-Deckenhardt hat die SPD ihre starke Mehrheit um 10,4 Prozent ausgebaut und stellt jetzt sieben von neun Ortsratsmitgliedern. Sitzverteilung im Oberthaler Gemeinderat: CDU 15, SPD 10, Grüne 1, Linke 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort