Perspektiven für das Jahr 2030 CDU-Fraktion stellt Zukunftskonzept für das Saarland vor

Saarbrücken · Vier Tage hat die CDU-Landtagsfraktion am Comer See getagt, um ihre Visionen für das Saarland 2030 zu bündeln. Das ist dabei rausgekommen.

 Alexander Funk, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Saarländischen Landtag.

Alexander Funk, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Saarländischen Landtag.

Foto: BeckerBredel

Die saarländische CDU-Landtagsfraktion hat am Montag in Saarbrücken Ergebnisse ihrer umstrittenen Klausursitzung in der vergangenen Woche am Comer See präsentiert. Unter dem Titel „Wie wir im Saarland 2030 leben wollen – und was wir heute dafür tun müssen. Zukunftsprozess“, stellte CDU-Fraktionschef Alexander Funk ein fünfseitiges Konzeptpapier vor, dass die 24-köpfige Fraktion am Comer See mit CDU-Ministern und –Staatssekretären erarbeitet habe. Ein Papier, das nach „vielen Expertengesprächen, nach vielen Arbeitskreissitzungen vorbereit wurde“. Nun habe man es im Bildungszentrum der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung in Cadenabbia „bewertet, besprochen und klare Forderungen abgeleitet.“