CDU fordert Umdenken in der Familienpolitik

Saarbrücken · Regierung soll sichere Handys verwenden Die Piraten haben die Landesregierung anlässlich des NSA-Skandals aufgefordert, bei der Mobilfunkkommunikation sichere Verschlüsselungsmechanismen zu verwenden. Fraktionschef Michael Hilberer vertrat die Ansicht, dass neben Bundeskanzlerin Angela Merkel auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU) ausgespäht werden könnte, da sie mit unverschlüsselten Handys telefoniere.

Hilberer forderte, auch den E-Mail-Verkehr zwischen Behörden und Bürgern durch eine spezielle Verschlüsselung besser zu schützen.

Reformationsfeier in Saarbrücken

Die Evangelischen Kirchenkreise und das Evangelische Büro im Saarland laden für Donnerstag zur zentralen Reformationsfeier mit anschließendem Empfang in die Saarbrücker Ludwigskirche ein. Der Festgottesdienst am Reformationstag greift das Motto des Themenjahrs 2014 der Lutherdekade auf: "Reformation und Politik". Die Kanzelrede hält Johann Weusmann, der Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Oratorienchor Saarbrücken, ergänzt durch Studierende der Kirchenmusik im Bistum Trier. Gemeinsam mit Solisten führen sie die Kantate "Ein feste Burg" von Johann Sebastian Bach auf.

CDU fordert Umdenken in der Familienpolitik

Die CDU-Landtagsfraktion fordert ein Umdenken in der Kinder- und Familienpolitik. Unter Verweis auf den Bericht des Weltkinderhilfswerks Unicef zur Lage der Kinder in Deutschland erklärte der jugendpolitische Sprecher der Fraktion, Uwe Conradt, Kinder dürften kein Armutsrisiko mehr sein. Deutschland leide an "doppelter Kinderarmut". Einerseits wüchsen zu viele Kinder in armen Verhältnissen auf, andererseits sei die Gesellschaft arm an Kindern. Deshalb müsse die neue Bundesregierung sich um die Stärkung der Familien und die Bekämpfung der Kinderarmut bemühen.

Tagung zu Autismus mit Commerçon

Der Landesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus widmet sich in einer Tagung am 8. November dem Kommunikationsverhalten von Autisten. Es soll dabei auch um die Konsequenzen für die Förderung dieser Menschen gehen, wie der Verband mitteilte. Er veranstaltet die Tagung mit dem Autismus-Therapie-Zentrum Saar im großen Saal des Homburger Rathauses. Das Grußwort hält Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD). Tagungsteilnehmer müssen eine Gebühr von 45 Euro zahlen.

Anmeldung beim Autismus-Therapie-Zentrum Saar unter Tel. (0 68 31) 89 007-0 oder per E-Mail an mail@autismuszentrum-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort