CDU: Brigade-Standorte erhalten

Merzig. Die CDU-Kreisverbände Merzig-Wadern und Saarlouis machen sich dafür stark, dass bei der anstehenden Strukturreform der Bundeswehr alle Kasernen-Standorte der Saarlandbrigade in Merzig, Saarlouis, Lebach und Zweibrücken erhalten bleiben

Merzig. Die CDU-Kreisverbände Merzig-Wadern und Saarlouis machen sich dafür stark, dass bei der anstehenden Strukturreform der Bundeswehr alle Kasernen-Standorte der Saarlandbrigade in Merzig, Saarlouis, Lebach und Zweibrücken erhalten bleiben. Wie die beiden Kreisvorsitzenden Jürgen Schreier (Merzig-Wadern) und Peter Altmaier (Saarlouis) gestern bei einem Besuch in der Merziger Kaserne auf der Ell erklärten, werde dies der Gegenstand einer Resolution der beiden Kreisverbände beim CDU-Landesparteitag am 13. November sein. Gast auf dem Parteitag wird Bundes-Verteidgungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sein.

Peter Altmaier, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Bundestagsfraktion, sagte, dass voraussichtlich bis Mitte 2011 die Entscheidung über die zukünftige Standort-Struktur der Bundeswehr gefallen sein dürfte. Zunächst müsse die angestrebte Aussetzung der Wehrpflicht im Bundestag umgesetzt werden. Hierfür sei eine breite politische Mehrheit zu erwarten. Anschließend stehe die Entscheidung über die künftige Größe des Bundeswehr bevor, die unmittelbare Auswirkungen auf die Organisations-Strukturen und der Streitkräfte habe. Erst am Ende des Umstrukturierungsprozesses gehe es um die Frage, welche Standorte unter den geänderten Bedingungen erhalten bleiben sollen.

Hier sehen Schreier und Altmaier die Saarlandbrigade bestens gewappnet für die Debatte. Altmaier verwies darauf, dass die Saarlandbrigade eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet von Auslandseinsätzen besitze, die in Zukunft für eine personell geschrumpfte Bundeswehr noch mehr Bedeutung erlangen würde. Schreier sagte, die Vorleistungen, die von der Saarlandbrigade in den vergangenen Jahren erbracht wurden, müssten jetzt Früchte tragen: "Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Saarland als Bundeswehr-Standort auch weiterhin einen wichtigen Stellenwert hat." cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort