Cavelius zeigt auch, was unter der Farbe ist

Saarlouis-Beaumarais. "Industriesegmente" lautet der Titel einer Ausstellung von Thomas Cavelius im Hofhaus Saarlouis-Beaumarais. Die Bilder zeigen Szenen aus der Eisenverarbeitung, Kunstwerke oder Gebäude, die alle eine Verbindung zur Dillinger Hütte haben

 Thomas Cavelius. Foto: SZ

Thomas Cavelius. Foto: SZ

Saarlouis-Beaumarais. "Industriesegmente" lautet der Titel einer Ausstellung von Thomas Cavelius im Hofhaus Saarlouis-Beaumarais. Die Bilder zeigen Szenen aus der Eisenverarbeitung, Kunstwerke oder Gebäude, die alle eine Verbindung zur Dillinger Hütte haben. So zum Beispiel die Serra-Skulptur, die im Dillinger Kreisel zu bewundern ist und auf der Dillinger Hütte hergestellt wurde, oder die Allianz-Arena in München. Auch die Motive der Eisenherstellung und -Verarbeitung entstanden auf der Hütte. Cavelius bearbeitet die Fotos, indem er sie auf Kunststoffplatten aufzieht, fixiert und in mehreren Lagen mit Acrylfarbe überspachtelt, einzelne Segmente der Fotos bleiben im "Originalzustand". Diese Arbeit zeigt ihre Wirkung: Die Bilder wirken lebendig. Blau und Rot sind in seinen Industriebildern vorherrschend. Glühendes Metall, ein Meer von Feuer; das Walzwerk oder der Hochofen erwachen durch die leuchtenden Farben wieder zum Leben, die Rot- und Orangetöne verleihen Dynamik und Lebendigkeit. Sanft angestrahltDoch die Industrie muss nicht immer voller Feuer sein: So erhebt sich auf einem seiner Bilder majestätisch die sanft angestrahlte Dillinger Hütte über der im Vordergrund liegenden Prims, die Szenerie in beruhigenden Blautönen gehalten. Alles wirkt durch die Intensität der Farben lebendig und doch zugleich unwirklich, als sei man in eine andere Dimension geraten. Cavelius Werke erklären sich selbst; es sind Bilder, die man einfach genießen kann- und will. Thomas Cavelius zählt außerdem Sport und Akt zu seinen Themen. Bis zum 5. April werden einige dieser Werke in Püttlingen im Schlösschen unter dem Namen "Dynamik" zu sehen sein. sfnDie Ausstellung "Industriesegmente" ist noch bis 30. März im Hofhaus in Saarlouis-Beaumarais, Hauptstraße 6, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort