Carl Röchling lebt wieder hoch

Völklingen · Carl Röchling, auch Carl der Kühne genannt, lässt sich am Samstag wieder in Völklingen huldigen. Die Mythenjäger spielen sein Geschäftsjubiläum von 1894 nach und hoffen dabei auf breite Publikumsunterstützung.

 Klaus Udenhorst alias Carl Röchling in einem (fiktiven) Duell mit Konkurrent Karl Ferdinand von Stumm. Foto: Mythenjäger

Klaus Udenhorst alias Carl Röchling in einem (fiktiven) Duell mit Konkurrent Karl Ferdinand von Stumm. Foto: Mythenjäger

Foto: Mythenjäger

In Völklingen erwacht am Samstag, 12. Oktober, ein Ereignis aus der Gründerzeit zum Leben. Die Mythenjäger, ein Arbeitskreis der Völklinger Volkshochschule, wollen nachspielen, wie Firmenpatriarch Carl Röchling 1894 sein 50-jähriges Geschäftsjubiläum in der Innenstadt beging. Donnernde Hurra-Rufe erschollen damals von den Arbeitern, und die Mythenjäger hoffen, dass auch ihr Publikum am Samstagabend fröhlich mitjubelt.

Ab 18.30 Uhr heißt es Sammeln unter dem Balkon des Alten Rathauses. Die Straße davor ist gesperrt. Um 19 Uhr startet dann an dem historischen Gebäude nach originalem Vorbild der Festakt samt überlieferter Lobrede des "Schweißers Feiler". Es folgt eine Serenade auf dem Kolpingplatz (20.15 Uhr), ab 19.45 Uhr begleitet von historischen Bierkommersen in Lokalen der Umgebung mit dem "Rundgang des Patriarchen". Denn nach dem kräftigen Jubel ließ sich Carl Röchling damals nicht lumpen und lud seine Arbeiter in diverse Gaststätten ein. Der pensionierte Völklinger Förster Klaus Udenhorst spielt den Firmenchef, dem er auf Fotos zum Verwechseln ähnlich sieht.

"Feiern Sie mit!", rufen die Mythenjäger die Besucher auf. Schon 2011 hatten sie mit großem Erfolg eine historische Kinonacht inszeniert, 2012 dann den Schichtwechsel auf der früheren Völklinger Hütte nachgestellt. Auch zum jetzigen Ereignis gibt es eine selbst hergestellte Broschüre und eine CD. Bei den Mythenjägern handelt es sich um Hendrik Kersten, Susanne Rist, Michael Samsel und Horst Schillinger, allesamt Leute, die über das nötige historische, schreiberische und fotografische Rüstzeug verfügen.

Anfangs war es schwer, Sponsoren für ein Projekt unter dem Vorzeichen Röchling zu gewinnen. Der Durchbruch kam, als die Mythenjäger kürzlich für die Völklinger Volkshochschule den Saarländischen Weiterbildungspreis gewannen. Nun können sie die 2500 Euro Preisgeld für ihre Veranstaltung einsetzen.

mythen-jaeger.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort