Streik Caritas will sich für mehr Pflegepersonal einsetzen

Trier/Ottweiler · Die Caritas will den politischen Druck auf die kommende Bundesregierung erhöhen, damit Pflegekräfte in den Krankenhäusern entlastet werden. Die Koalitionsverhandlungen sollten als Chance genutzt werden, um konkrete Beschlüsse auf den Weg zu bringen, kündigte der Caritasverband für die Diözese Trier gestern nach einem Gespräch mit Verdi und mit Beschäftigten katholischer Krankenhäuser aus dem Saarland an.

Darunter waren auch streikende Mitarbeiter der Marienhausklinik Ottweiler. Dort hatten nach übereinstimmenden Angaben der Gewerkschaft Verdi und des Trägers zehn Pflegekräfte ihre Arbeit niedergelegt, um mehr Personal zu fordern.

Verdi-Sekretär Michael Quetting bezeichnete das Gespräch mit der Caritas-Spitze in Trier als offen und ehrlich. Die Caritas-Vertreter hätten sich ausführlich angehört, wie ernst die Lage sei. Man habe klar gemacht, dass es jetzt Lösungen geben müsse.

Die Caritas verwies darauf, dass über die Krankenhausfinanzierung im Bund entschieden werde. Man wolle mit den Trägern und Mitarbeitervertretungen aber auch bereden, wie darüber hinaus konkrete Entlastungen umgesetzt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort