"Camping" startet in die 50. Runde

Bexbach. Monatelange Vorbereitung liegt hinter dem Team der Messe Bexbach, manch sorgenvoller Blick zum Himmel sicher auch: Aber die Verhandlungen mit Petrus scheinen erfolgreich verlaufen zu sein, wenn die 50. Ausgabe der Internationalen Bexbacher Camping-Ausstellung an diesem Samstag, 7. Mai, um elf Uhr im Blumengarten offiziell eröffnet wird, ist Kaiserwetter vorausgesagt

 Zur Eröffnung der Bexbacher "Camping" werden an diesem Samstag wieder zahlreiche Gäste erwartet. Foto: Thorsten Wolf

Zur Eröffnung der Bexbacher "Camping" werden an diesem Samstag wieder zahlreiche Gäste erwartet. Foto: Thorsten Wolf

Bexbach. Monatelange Vorbereitung liegt hinter dem Team der Messe Bexbach, manch sorgenvoller Blick zum Himmel sicher auch: Aber die Verhandlungen mit Petrus scheinen erfolgreich verlaufen zu sein, wenn die 50. Ausgabe der Internationalen Bexbacher Camping-Ausstellung an diesem Samstag, 7. Mai, um elf Uhr im Blumengarten offiziell eröffnet wird, ist Kaiserwetter vorausgesagt. Sollte es auch sein, denn mit Musik und Oldtimern übers Ausstellungsgelände zu ziehen, macht für den Schirmherren, Ministerpräsident Peter Müller, und den Eröffnungsgästen unter blauem Himmel sicher mehr Spaß als bei Regen.Ein Höhepunkt der 50. "Camping" sollen die südwestdeutschen Grillmeisterschaften werden, die am Samstag, 14. Mai, auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule ausgetragen werden - und die sind gerade rechtzeitig zu Messebeginn noch aufgewertet worden. "Wir haben jetzt die Lizenzurkunde zu einer 'offiziellen Grillmeisterschaft' erhalten. Dadurch können die Teilnehmer in der Weltrangliste des Verbands WBQA geführt werden. Das heißt, wer bei uns südwestdeutscher Grillmeister wird, hat automatisch einen Startplatz bei der deutschen Grillmeisterschaft gewonnen", kündigte Messeleiter Jörg Omlor gestern im Gespräch mit der SZ an. Mit der Vorbereitung ist er zufrieden, alles sei nach Wunsch gelaufen. "Wichtig ist, dass die Vielfalt der angebotenen Produkte stimmt. Nur dann kann es eine gute Messe werden. Und die stimmt bei uns."

Das Angebot geht preislich hoch hinauf: Wer ein Wohnmobil für deutlich jenseits der 200 000 Euro erwerben will, kann dies im Bexbacher Blumengarten genauso tun wie jemand, der einen Grill oder Gartenstuhl sucht. Motor-Liebhaber kommen bei der "Auto Moto Mobil"-Ausstellung am zweiten Camping-Wochenende im vorderen Teil des Blumengartens auf ihre Kosten.

Für Gartenfreunde gibt's am Freitag, 13. Mai, Fachvorträge und wer einen kostenlosen Hubschrauber-Rundflug machen will, kann das mit seiner Eintrittskarte und etwas Glück auch noch tun. 100 Flüge werden verlost. Am Abend des Eröffnungs-Samstags steht das Restaurationszelt im Zeichen einer nostalgischen Abendshow mit Ausstellerehrung anlässlich des Doppel-Jubiläums "50. Camping-Ausstellung" und "60 Jahre Blumengarten".

Natürlich hat man im Programm auch an die Kinder gedacht - und zwar mit einem eigenen Programm, das vom Reiten auf Islandpferden bis zum Workshop mit den Lokalmatadoren vom Zirkus Gaukel-Maukel, der Zirkus-AG der Gesamtschule Bexbach, reicht.

Nicht vergessen werden darf der "Tag der Senioren" am Mittwoch, 11. Mai, mit der Kabarettistin Jutta Lindner. Und schon am ersten Ausstellungs-Sonntag findet die zweite Auflage des großen Land- und Bauernmarkts statt.

Auf einen Blick

Die 50. Bexbacher Camping-Ausstellung findet vom 7. bis 15. Mai im Blumengarten statt. Auch Sport und Fachvorträge werden angeboten. So veranstaltet der RV Blitz Oberbexbach am 8. Mai seine Familien-Radwanderung und der Nordic Walking-Marathon ist für den 14. Mai angesetzt. Am 10. Mai ist das Branchen-Forum Tourismus der IHK. rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort