Buswartehäuschen wird endlich gebaut

Spiesen-Elversberg · Derzeit laufen auf dem Gebiet der Gemeinde Spiesen-Elversberg jede Menge Baumaßnahmen. Viele Bürger fragen sich angesichts der Baustellen, was wo gerade gemacht wird. Grund genug für eine aktuelle Bestandsaufnahme.

 In der Neunkircher Straße in Elversberg müssen Busreisende bald nicht mehr im Regen stehen, die Arbeiten am neuen Wartehäuschen gehen nach Auskunft des Bauamts dem Ende entgegen. Foto: Willi Hiegel

In der Neunkircher Straße in Elversberg müssen Busreisende bald nicht mehr im Regen stehen, die Arbeiten am neuen Wartehäuschen gehen nach Auskunft des Bauamts dem Ende entgegen. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Rund zwei Drittel bis drei Viertel der Bausummen werden in diesem Jahr in Spiesen-Elversberg versenkt - bei Tiefbaumaßnahmen. "In diesem Bereich haben wir größere Projekte", erklärte Bürgermeister Reiner Pirrung (CDU) bei einem Treffen im Rathaus. So befinde man sich beispielsweise im siebten Jahr einer Grundkanalsanierung, außerdem im vierten Jahr eines Programms zur großflächigen Sanierung von Straßendecken. Jüngste Beispiele sind die Gehwege in der Heinrich-, Elisabeth- und Dr.-Trittelvitz-Straße, Gehwege und Fahrbahn in der Friedrichsthaler Straße und Am Zankwald sowie Teilsanierungen in der Grubenstraße und der Neunkircher Straße. "Bei den Gehwegen haben wir uns entschlossen, wo es möglich ist, Verbundsteine statt Asphalt einzubauen", so der Verwaltungschef. Das sei in der Regel fast genau so teuer wie Asphalt.

Um Tiefbau geht es auch im überörtlichen Abwasserbereich. So wird am Beckerwald gebaut. Außerdem entsteht ein Regenwasserkanal am Ortsausgang von Spiesen in Richtung Rohrbach am Regenüberlaufbecken.

Eine Ampelregelung in der Neunkircher Straße Höhe Alter Markt war notwendig geworden, um ein Bus-Wartehäuschen zu bauen. Laut Bauamtsleiter Siegfried Saiger sollen die Arbeiten bald abgeschlossen werden.

Besonders wichtig ist Bürgermeister und Bauamtsleiter die Kita Bethelplatz. Durch einen starken Schimmelbefall (wir haben berichtet) hatten sich die Bauarbeiten für das rund 2,7 Millionen Euro teure Gebäude um mehr als sechs Monate verzögert. "Die Firmen sind wieder drin und der Schimmel ist beseitigt", bestätigte Saiger. Außerdem habe man auf freiwilliger Basis Feuchtesensoren in jedem Raum installiert, die vor einer zu hohen Luftfeuchtigkeit, wie sie durch schlechtes Lüften entstehen könnte, warnen. Man wolle einfach sicherstellen, dass Schimmel in dem Bau kein Thema mehr werde. "Wir haben jetzt den am besten überwachten Kindergarten im ganzen Saarland", betonte Saiger. Die Verwaltung hofft, das Gebäude im Frühjahr 2014 übergeben zu können.

Bald fertig soll auch der Schulhof an der Pestalozzigrundschule in Elversberg sein. "Das war ein schwieriger Weg", gestand Pirrung. Hier sei vieles zusammengekommen. Vor allem aber hätten verschiedene beteiligte Firmen Termine und Vorgaben nicht eingehalten. "Das hat mich wahnsinnig geärgert", so der Rathauschef.

Weitere Maßnahmen, die den Bürgern in Spiesen-Elversberg in den nächsten Wochen ins Auge fallen dürften, sind die Sanierung der Toilettenanlage auf dem Hauptfriedhof (Brandschaden) und die Sanierung der Gaststätte Haus Lion in Spiesen. Beides wird die Gemeinde laut Bürgermeister Pirrung größtenteils in Eigenregie angehen. Im Haus Lion soll ein Pächter in Kürze wieder für einen Gastronomiebetrieb sorgen. Auf dem Gastronomiebereich liegt für Pirrung auch die erste Priorität, wenn es um die Sanierung der Glückauf-Halle geht. Die Grundlagenermittlung laufe noch. In Modulbauweise - Schritt für Schritt - sollen auch die Toilettenanlagen, Foyer und Innenraum saniert werden.

Im Zuge der Sanierung für die beiden Feuerwehrgerätehäuser in Spiesen und Elversberg soll sich schon bald etwas tun. 390 625 Euro waren für das laufende Jahr im Investitionsprogramm für die Maßnahme angesetzt. Elversberg soll künftig die gemeinsame Atemschutzwerkstatt, Spiesen die Schlauchwerkstatt beheimaten. Das Dach von Bauhof und Gerätehaus muss erneuert werden. "Die Ausschreibung läuft", so Pirrung. Außerdem braucht der Bauhof Ersatzgaragen und in Spiesen müssen die Garagen von Malteser Hilfsdienst und Deutschem Roten Kreuz umgesetzt werden.

Zu guter Letzt sollen in diesem Jahr eine Brandmeldeanlage und neue Brandschutztüren in den inneren Bereichen des Rathauses dieses auf den erforderlichen Stand bringen.

 Auch die Gaststätte in Lions Haus soll saniert werden. Fotos: SZ

Auch die Gaststätte in Lions Haus soll saniert werden. Fotos: SZ

 Der Gastronomiebereich in der Glück-Auf-Halle wird erneuert.

Der Gastronomiebereich in der Glück-Auf-Halle wird erneuert.

Zum Thema:

Auf einen BlickAuch privat wird in Spiesen-Elversberg gebaut. So hat Bürgermeister Reiner Pirrung bestätigt, dass sich der erste Bauabschnitt für die Wohnanlage in der Fichtenstraße wohl seiner Fertigstellung nähert. Allerdings stehe er, so Pirrung, nicht in ständigem Kontakt mit dem Investor. Auch auf dem Grundstück von Lidl tut sich was. Bauzäune und Banner kündigen größere Umbaumaßnahmen an. Laut Verwaltungschef hat das Unternehmen ein Grundstück von der Gemeinde zugekauft, um sich am Standort Lindenstraße vergrößern zu können. spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort