Verkehr: Busse und Bahnen im Land sind heute kostenfrei

Verkehr : Busse und Bahnen im Land sind heute kostenfrei

Saarländer können heute Busse, die Saarbahn und Nahverkehrszüge kostenlos nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich auf der Internetseite des saarländischen Verkehrsverbunds (SaarVV) die Gratis-Netzkarte heruntergeladen haben.

„Wir nutzen den Umwelttag, um Pendlern, Autofahrern und allen weiteren interessierten Personen die Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs im Saarland nahezubringen“, erklärte Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD). Vor allem Berufspendler sollten an diesem Schnuppertag von den Vorteilen des Jobtickets überzeugt werden. Seitdem die Bedingungen vereinfacht worden seien, sei das Jobticket deutlich attraktiver.

Die Linksfraktion im Landtag sprach von einer „netten Marketing-Idee“, der Linken-Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze von einem „billigen PR-Gag“.  Die grundsätzlichen Probleme des ÖPNV im Saarland seien damit nicht gelöst, erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Jochen Flackus. Vor allem im ländlichen Raum fehlten Verbindungen und eine bessere Taktung.

www.saarvv.de/jobticket-tag

Mehr von Saarbrücker Zeitung