Burgers Sahne-Tag bringt Mettlach den Dreier

Mettlach. Gut gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht verließ Thomas Steies, Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach am Mittwoch den Kunstrasenplatz in Gresaubach. Soeben hatte sich seine Mannschaft in einer Nachholpartie mit 3:2 (1:0) gegen die SG Saubach durchgesetzt. "Wir waren die bessere Mannschaft und hatten mehr Möglichkeiten

 Mettlachs Michael Burger traf in Gresaubach einmal selbst und bereitete zwei Treffer vor. Foto: Rup

Mettlachs Michael Burger traf in Gresaubach einmal selbst und bereitete zwei Treffer vor. Foto: Rup

Mettlach. Gut gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht verließ Thomas Steies, Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach am Mittwoch den Kunstrasenplatz in Gresaubach. Soeben hatte sich seine Mannschaft in einer Nachholpartie mit 3:2 (1:0) gegen die SG Saubach durchgesetzt. "Wir waren die bessere Mannschaft und hatten mehr Möglichkeiten. Von daher war unser Erfolg verdient", fand der Trainer.Dass Mettlach den ersten Auswärtssieg im Jahr 2013 einfuhr, daran hatte ein Spieler einen Löwen-Anteil: Mittelfeld-Akteur Michael Burger bereitete zwei Treffer vor und erzielte zudem ein Tor selbst. Schon in der dritten Minute zirkelte Burger einen Freistoß genau auf den Kopf von Pascal Reiter, der SG-Schlussmann Jannik Klein zur Mettlacher Führung überwand. Auch danach waren die Gäste spielbestimmend. In der 25. Minute lief Helmut Hürter allein auf Schlussmann Klein zu, scheiterte aber.

In der zweiten Hälfte setzte sich die Mettlacher Überlegenheit fort. Doch wieder wurden beste Gelegenheiten vergeben. Fünf Minuten nach Wiederbeginn scheiterte Daniel Mohm an Torwart Klein. Fünf Minuten später fand auch Hürter in Klein seinen Meister, den Nachschuss setzte Alexander Eckert ans Außennetz. Und wie schon so oft wurde der fahrlässige SVM-Umgang mit besten Chancen bestraft. In der 56. Minute erzielte der frühere Mettlacher Jugendspieler Fabian Blass nach einem langen Ball aus der Abwehr das 1:1.

Doch schon im direkten Gegenzug ging Mettlach wieder in Führung: Hürter spielte einen Pass in die Nahtstelle der Saubacher Abwehr-Kette zu Michael Burger. Der behielt frei vor Torwart Klein die Nerven und traf. In der 70. Minute machten die Gäste den Sack zu. Burger bediente Mohm, der umkurvte Klein und schob die Kugel zum 3:1 für Mettlach über die Linie. Zwar mussten die Gäste nach dem 2:3-Anschlusstreffer der Gastgeber durch Michael Kirsch noch ein wenig zittern, am Ende blieb es aber beim Erfolg.

An diesem Samstag um 15.30 Uhr muss Mettlach wieder auswärts antreten - und zwar bei Tabellen-Schlusslicht 1. FC Riegelsberg. Gegen den FCR gab es im Hinspiel eine bittere 1:3-Pleite. Für diese will die Steies-Elf nun Revanche. Verzichten muss Mettlach beim Kellerkind allerdings auf Offensivspieler Juri Dil. Er zog sich in Gresaubach bei einem Zweikampf eine zehn Zentimeter lange Risswunde am Schienbein zu und fällt wohl zwei Wochen aus. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort