Burg attraktiver machen

Überherrn. "Die Teufelsburg ist der Balkon der Region Saargau", hat Bürgermeister Thomas Burg begeistert im Überherrner Rathaus gesagt. Dieser wuchtige Aussichtspunkt leidet jedoch unter Frost, Wasser und Vegetation

Überherrn. "Die Teufelsburg ist der Balkon der Region Saargau", hat Bürgermeister Thomas Burg begeistert im Überherrner Rathaus gesagt. Dieser wuchtige Aussichtspunkt leidet jedoch unter Frost, Wasser und Vegetation. Fugen platzen auf, und Risse werden tiefer; Treppen bröckeln, während im Westen der Burg das Sandsteinfundament reißt (wir berichteten).Auf den Zustand der Burganlage hatte die Fördergemeinschaft Teufelsburg hingewiesen. Nach Feststellung der Schäden vergab der Gemeinderat am 8. Mai einstimmig die Sanierung des Mauerwerkes. Vom 1. Juli 2008 bis Mai 2009 soll der Arbeitersamariterbund (ASB) diese Arbeiten als Qualifizierungsmaßnahme durchführen. "Damit halten wir die Kosten für die Gemeinde gering", sagte Burg. Insgesamt seien 221000 Euro vom ASB veranschlagt. 36500 Euro davon stelle der Überherrner Haushalt bereit, der Landkreis Saarlouis gebe noch einmal dieselbe Summe. Mehr Geld käme über Fördermittel und Denkmalschutz.Neben Ausbesserungen am Mauerwerk sei eine leistungsfähige Drainage erforderlich. Sie soll das Wasser vom Burgplateau ableiten und Frostschäden vorbeugen. Die unterste Schicht der massiven Wände sollen Puffer aus Beton verstärken, erklärt Burg weiter. "Wenn wir schon das Mauerwerk angehen, haben wir überlegt, die Teufelsburg auch insgesamt in Wert zu setzen." Dazu gehöre eine konsequentere touristische Nutzung. Ein modernes Informationskonzept zur Burg und zum Umfeld sei ebenfalls angedacht. Darin enthalten sei ein Naherholungsparkplatz für Besucher von Burg und Region Saargau; für 2009 stehen Strom, Wasser sowie eine verbesserte Zuwegung an; 2010 sollen Bewirtung und Abwasserentsorgung folgen; 2011 dann Beleuchtung und Sitzgelegenheiten. Kosten könnte das gesamte Projekt rund 700000 Euro, finanziert von Gemeinde, Landkreis und Land.Wegen der Arbeiten finden 2008 keine größeren Veranstaltungen mehr auf der Burg statt, auch nicht die jährlichen Teufelsburg-Festspiele. Kleinere Feste könnten jedoch auf Anfrage möglich sein, sagte Thomas Burg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort