Burbach überrascht die Konkurrenz

Bad Godesberg · Etwas unerwartet hat der TFC Braddock Burbach vor einer Woche im Finale der Tischfußball-Bundesliga Rang vier belegt. Es war die Generalprobe für den European-Champions-Cup, der im September stattfindet.

Der Tischfußball-Bundesligist TFC Braddock Burbach hat am vergangenen Wochenende in Bad Godesberg (Bonn) im Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft Rang vier belegt. Nachdem der Rekordmeister im vergangenen Jahr Zweiter wurde, musste der TFC diese Saison einige schwerwiegende Abgänge verkraften. Dadurch reiste er vor dem Finaltag in der Gruppe B von zwölf Mannschaften auf Rang elf an.

Doch mit den Neuzugängen Mark Dost und Basje Jongen (beide aus den Niederlanden) sowie Mohamed Yahya und Frank Mahy aus Paris gelang den Saar brückern samstags mit vier Siegen aus vier Spielen überraschend der Einzug in die Playoffs. Dort waren sie einen Tag später erneut erfolgreich: Gegen Champions-League-Teilnehmer TFC Devils Oldenburg, für den auch der Weltranglistenzweite Robert Atha aus Großbritannien spielte, gewann Braddock Burbach mit 19:13. Erst im Halbfinale war für die Saarländer Schluss. Gegen den Favoriten TFV München mussten sie sich nach Verlängerung knapp mit 17:19 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei unterlag Burbach den Bears Berlin dann recht deutlich mit 9:17.

Der vierte Platz in der Bundesliga bedeutet für die Saarbrücker eine gelungene Generalprobe für den anstehenden zweiten European-Champions-Cup im Tischfußball. Als Vizemeister des Jahres 2012 ist der TFC Braddock Burbach für dieses Jahr startberechtigt. Die Spiele werden am 25. und 26. September im Center Parcs in Medebach (Hochsauerland) ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort